Nicht angemeldet
(Samstag, 21. Dezember 2024 17:53:56)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Lernbegleitung im Deutschunterricht
Modulverantwortlich
Katrin Kirchgässner
Code
1246.01.E.02.211
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Lehrerinnen und Lehrer sind in ihrer Klasse mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen konfrontiert. Das betrifft sowohl Kinder mit Deutsch als Erstsprache (DaE) als auch Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die individuellen sprachlichen Voraussetzungen entscheiden darüber, wie fruchtbar die Arbeit an einem Thema für die einzelnen Schülerinnen und Schüler ausfällt und wie gross ihr Lernerfolg ist. Kern dieses Moduls sind das Kennenlernen von Formen der Sprachstandserfassung (Screeninganalyse, Profilanalyse, C-Test) sowie die Entwicklung einer individuellen Förderplanung.
Zielsetzung
Die Studierenden...
schulen ihre lernbereichsbezogene Beobachtungs- und Wahrnehmungskompetenz.
kennen Instrumente zur Sprachstandserfassung für Schülerinnen und Schüler mit DaZ.
können Sprachstandserhebungen durchführen und auswerten.
können aufgrund der Ergebnisse von Sprachstandserhebungen geeignete Fördermassnahmen planen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
2 Lektionen kursorischer Unterricht wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Projekt "Lernbegleitung": Durchführung und Auswertung der Sprachstandserfassungen von zwei SchülerInnen, Erstellung je eines Lernberichts inkl. Föderplan
Form:
Präsentation einer Fallstudie mit Dokumentation und Lernbericht
Termin:
Peerfedback KW 24; Präsentation in Kleingruppen KW 25
Sonstiges
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