Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Lernstrategien erfolgreich fördern
Modulverantwortlich
Pierre Martin
Code
2215.00.E.03.140
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Kompetenz, effizient und selbstständig zu lernen, ist entscheidend für das lebenslange Lernen, welches in unserer sich schnell wandelnden Gesellschaft immer wichtiger wird. Einen bedeutenden Beitrag dazu können Lehrpersonen mit der gezielten und konkreten Förderung von Lernstrategien im Schulalltag leisten. In diesem Modul lernen Sie anhand praktischer Beispiele, Übungen und Demos, wie Sie nachhaltige Lernkompetenz bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen systematisch entwickeln und fördern können. 
 

Zielsetzung

Inhaltliche Ziele:

Die Studierenden...

  • nehmen Lernstrategie-Training und Lerncoaching als Teile einer ganzheitlichen und ressourcenorientierten Lernkompetenz-Förderung wahr. 
  • kennen die Rolle von Lernstrategien und Lerntechniken im Lernprozess. 
  • haben einen wissenschaftlich fundierten Überblick über Lernstrategien und deren Kategorisierung. 
  • kennen die wichtigsten Lernstrategien und Lerntechniken von erfolgreichen Lernenden und können dieses Wissen für sich und ihren Unterricht nutzen 
  • wissen, wie man überfachliche Lernkompetenz im Schulalltag effizient fördern kann. 
  • lernen erprobte Konzepte und Beispiele systematischer Lernkompetenz-Förderung im Schulalltag kennen. 
  • kennen erprobte Ideen und Fördermaterialien für verschiedene Altersgruppen. 
  • können ihren eigenen Unterricht fächerübergreifend lernwirksam planen und gestalten. 

Organisatorische und metakognitive Ziele:

Die Studierenden...

  • erhalten Freiräume um ihr Lernen und ihren Kompetenzaufbau selbst zu planen und zu regulieren und nutzen diese gewinnbringend.  
  • reflektieren ihr Lernen regelmässig und ziehen daraus individuelle Schlüsse zur Optimierung ihrer eigenen Lernaktivitäten. 
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement 10 mal 90 Minuten Präsenzveranstaltung (z.T. via MS TEAMS), Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Planung einer kleinen Lektionsreihe zur Lernkompetenz-Förderung
Form: Schriftliche Arbeit & Präsentation
Termin:
Literatur
  • Martin, P.-Y. & Nicolaisen, T. (Hrsg.). (2015). Lernstrategien fördern - Modelle Praxisszenarien. Weinheim: Beltz Juventa.
Sonstiges Zielgruppe des Moduls: Studierende PS/Sek 1