Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 08:55:36)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Bildnerisches Gestalten
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
Code
1123.01.E.02.273
Notenskala
A-F
Credits
1.5
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Didaktik der bildnerischen Verfahren
Fachdidaktische Grundlagen zur Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht
Beurteilung bildnerischer Darstellungen und ihrer Herstellungsprozesse
Lernen und Fördern im Fach Bildnerisches Gestalten
Zielsetzung
Die Studierenden ...
kennen auf die Zielstufe bezogene gestalterische Materialien, Techniken und bildnerische Mittel und setzen sie in eigenen praktischen Bildprozessen ein.
gewinnen durch das Zusammenwirken von didaktischen Kenntnissen und der Praxiserfahrung aus den Veranstaltungen Einsicht in den Gestaltungsunterricht der entsprechenden Zielstufe.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement
4 Lektionen zweiwöchentlich
Präsenzregelung
präsenzpflichtig
Leistungsnachweis
Inhalt:
Entwicklung eines Aufgabengefüges im Fach Bildnerisches Gestalten
Form:
Digitales Booklet
Termin:
Im HS Montag, KW 6; im FS Freitag, KW 27, jeweils bis 12:30 Uhr
Literatur
Aebersold, U., Junger, S., Niederberger, C. und Bazzigher-Weder, M. (Hrsg.) (2022): KUNST & BILD. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3. Bern: hep.
Berner, N. (2022): Kernfragen der Kunstdidaktik. Frankfurt a. M.: UTB.
Glas, A., Krautz, J. und Sowa, H. (2023): Didaktik des Kunstunterrichts: ein Lehrbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Ricci, D. (2023): Künstlerische Bildung. In: Stein, R., Müller, T. und Hascher, P. (Hrsg.): Bildung als Herausforderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 235–245.
Uhlig, B. et al (2017): Handout zur Planung von Kunstunterricht: planen mit dem «Hildesheimer Modell». München: Kopaed.
Zurück zum Suchergebnis