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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Bereichsdidaktik Gestalten
Modulverantwortlich
Daniel Ricci
Code
2574.00.E.02.271
Notenskala
+/-
Credits
1.5
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte Die Lehrveranstaltung bietet einen Einblick in kunst- und designtheoretische Grundlagen für den Gestaltungsunterricht. Angeboten werden Inhalte aus dem Themenfeld "Visuelle Kommunikation", wobei die Produkt- und Designsprache sowie die Entwicklung von Bildlesekompetenz und Bildsprache im Fokus stehen. Neben der historischen und aktuellen Auseinandersetzung mit künstlerischer Bildung werden deren Beiträge zur Persönlichkeitsentwicklung und ästhetischen Bildung thematisiert. Ausserdem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anthropogenen Bedingungen und der Entwicklung räumlicher und flächiger Darstellungsfähigkeiten. Unterrichtsplanung und -analyse im Rahmen des kunstpädagogischen Curriculums werden durch praktische Übungen ergänzt und konkret erfahrbar gemacht.
 
Zielsetzung Die Studierenden...
  • verfügen über die aktuellen, fachtheoretischen Grundlagen und können darauf bezugnehmend Gestaltungsunterricht reflektieren und begründen.
  • verstehen bildnerisch-darstellende Prozesse von Kindern und Jugendlichen und können diese förderlich begleiten.
  • kennen die Spezifika des Gestaltungsunterricht bei Planung, Durchführung und Reflexion.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 2 Lektionen/wöchentlich, Vorlesung, davon 4 exemplarische Übungen
Präsenzregelung Präsenzpflicht gemäss entsprechender Regelung der PHTG
Leistungsnachweis Inhalt: Kunst- und designtheoretische Grundlagen für den Gestaltungsunterricht
Form: Onlinetest
Termin: Montag, KW 6; FS: Montag, KW 27
Literatur Sep. Liste auf ILIAS