Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 09:02:00)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Reflektierte sonderpädagogische Praxis
Modulverantwortlich
Carmen Kosorok Labhart
Code
1162.01.E.02.610
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Studierenden lernen das Arbeitsfeld einer Schulischen Heilpädagogin oder eines Schulischen Heilpädagogen kennen. Parallel dazu wird erarbeitet, welche Anforderungen an Regellehrpersonen in integrativen Schulen gestellt werden und es findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Syndromen (Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Autismus) und deren Umgang im Schulalltag statt.
Zielsetzung
Die Studierenden ...
gewinnen einen Einblick in das Berufs- und Aufgabenfeld einer Schulischen Heilpädagogin bzw. eines Schulischen Heilpädagogen.
kennen die grundlegenden Kompetenzen von Regellehrpersonen, die zur integrativen Schulung von Kindern mit einer Behinderung nötig sind.
kennen einzelne Syndrome (Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Autismus) und setzen sich mit Syndromzuschreibungen und deren Umgang im Schulalltag auseinander.
sind in der Lage den Inhalt der Lehrveranstaltung und die gemachten Praxiserfahrungen in einem Bericht zu reflektieren.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 6: Kommunikation
Lernarrangement
6 Veranstaltungen à 2 Lektionen
3 Praxishalbtage
Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Inhalt der Lehrveranstaltung, Verarbeiten der Praxiserfahrung
Form:
Mündliche Gruppenprüfung
Termin:
Freitag, KW 2 oder 3
Literatur
Die zu bearbeitende Literatur wird während des Semesters an- oder abgegeben.
Sonstiges
Die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen wird per Mail individuell mitgeteilt.
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