Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Reflektierte sonderpädagogische Praxis
Modulverantwortlich
Carmen Kosorok Labhart
Code
1162.01.E.02.610
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte Die Studierenden lernen das Arbeitsfeld einer Schulischen Heilpädagogin oder eines Schulischen Heilpädagogen kennen. Parallel dazu wird erarbeitet, welche Anforderungen an Regellehrpersonen in integrativen Schulen gestellt werden und es findet eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Syndromen (Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Autismus) und deren Umgang im Schulalltag statt.
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • gewinnen einen Einblick in das Berufs- und Aufgabenfeld einer Schulischen Heilpädagogin bzw. eines Schulischen Heilpädagogen.
  • kennen die grundlegenden Kompetenzen von Regellehrpersonen, die zur integrativen Schulung von Kindern mit einer Behinderung nötig sind.
  • kennen einzelne Syndrome (Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten, Kinder mit Autismus) und setzen sich mit Syndromzuschreibungen und deren Umgang im Schulalltag auseinander.
  • sind in der Lage den Inhalt der Lehrveranstaltung und die gemachten Praxiserfahrungen in einem Bericht zu reflektieren.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 6: Kommunikation
Lernarrangement
  • 6 Veranstaltungen à 2 Lektionen
  • 3 Praxishalbtage
  • Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Inhalt der Lehrveranstaltung, Verarbeiten der Praxiserfahrung
  • Form: Mündliche Gruppenprüfung
  • Termin: Freitag, KW 2 oder 3
Literatur Die zu bearbeitende Literatur wird während des Semesters an- oder abgegeben.
Sonstiges Die Zuteilung zu den Praktikumsplätzen wird per Mail individuell mitgeteilt.