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Detailinformationen zum Anlass
Modul
Reflektierte sonderpädagogische Praxis
Modulverantwortlich
Benjamin Griesser
Code
1162.01.E.02.610
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Studierenden lernen die theoretischen und politischen Grundlagen kennen, welche Schule auf den Weg der Inklusion gebracht haben. Es findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit Diagnosen - einem (strittigen) Schlüsselelement der Inklusion - dar. Dazu wird stellvertretend das Syndrom Autismus betrachtet und die Rolle(n) der Lehrperson reflektiert.
elsetzung
Die Studierenden ...
kennen die grundlegenden Begriffe und politischen Dokumente inklusiver Schule.
können den Stellenwert von Diagnosen kritisch reflektieren.
können aufzeigen, wie Lehrpersonen Inklusion aktiv beeinflussen.
können sich differenziert in eine Debatte über schulische Inklusion einbringen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 6: Kommunikation
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
12 Veranstaltungen à 2 Lektionen
Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Inhalt der Lehrveranstaltung, Fachliteratur
Form:
1 Diskussionsbeitrag zur Fachliteratur
1 vorbereiteter, mündlicher Beitrag Schlussdebatte
Termin:
Freitag, KW 2 oder 3
Literatur
Die zu bearbeitende Literatur wird während des Semesters an- oder abgegeben.
Sonstiges
Die Zuteilung zu den Debatten erfolgt in Lektion 9.
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