Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Schule im Film - Film in der Schule
Modulverantwortlich
Daniel Labhart
Code
2805.00.E.02.420
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte

Oft werden Lehrerfiguren durch bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler glorifiziert, bspw. Robin Williams in der Rolle von John Keating als begeisterter und begeisternder Literatur-Lehrer im Film „Club der toten Dichter“. Aber auch weniger vorteilhafte Lehrer-Figuren, wie der von Elyas M’Barek gespielte „Lehrer“ in “Fack ju Göhte“ treten filmisch zusehends in Erscheinung.
In der Fiktion der Spielfilme werden Lehrerinnen und Lehrer glorifiziert und demontiert – ebenso in der „Realität“ der Dokumentarfilme. In beiden Genres werden Helden und Versager präsentiert. Diese Lehrer-Bilder werden dabei entsprechend den Erwartungshaltungen des Zielpublikums (Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Eltern) produziert. (Spiel-)filme sind damit Teil aktueller gesellschaftlicher Diskurse.
Im Modul werden Filme, in denen Lehrpersonen eine zentrale Rolle spielen, mit verschiedenen Fragestellungen und Kategorien analysiert und diskutiert. Das Modul soll einerseits die Möglichkeit bieten, sich mit Fragen der beruflichen Identität auseinanderzusetzen und andererseits aufzeigen, wie (Spiel-)filme unsere Wahrnehmung beeinflussen und Wirklichkeiten generieren. 
Auf dieser Grundlage werden gemeinsam Möglichkeiten erarbeitet, wie mit Schülerinnen und Schülern (ab Zyklus 2) die Lektüre von filmischen Bildern thematisiert und gefördert werden kann.

Zielsetzung Die Studierenden...
  • lernen anhand von Fragestellungen und Analysekategorien sich mit Filmen zum Thema Schule differenziert auseinanderzusetzen. 
  • setzen sich mit ihrer beruflichen Identität auseinander
  • bekommen Einblick in die kritische Filmanalyse.
  • lernen, wie Filme im Unterricht in der Schule eingesetzt werden können.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Präsenzveranstaltungen 
Selbständiges Arbeiten mit Lektüre und Filmen
Gemeinsame Organisation eines filmischen Themenabends an der PHTG
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Gemeinsame Organisation eines Filmabends an der PHTG mit kurzen Inputs und Einführungen durch die Studentinnen und Studenten
Form: Einführungen, Inputs, Poster
Termin: Wird in der ersten Veranstaltung festgelegt
Literatur

Wird in der Veranstaltung abgegeben.

Sonstiges