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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Fachdidaktik Medien und Informatik
Modulverantwortlich
Lars Nessensohn
Code
1135.01.E.02.420
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

 

Inhaltliche Schwerpunkte

Mit der Einführung des Lehrplans Volksschule Thurgau nimmt das fächerübergreifende Modul «Medien und Informatik» im Unterricht eine zentrale Rolle ein. Schülerinnen und Schüler erwerben nicht nur Anwendungskompetenzen, sondern sie sollen Medien sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ und verantwortungsbewusst nutzen. Ebenso lernen sie die Grundkonzepte der Informatik zu verstehen und zur Problemlösung einzusetzen. So entwickeln sie Kompetenzen, um an einer Kultur der Digitalität teilhaben zu können. 

Die Studierenden erwerben in diesem Modul die Kompetenzen, einen inhaltlich und methodisch abwechslungsreichen und anspruchsvollen Unterricht zu planen, durchzuführen, zu begründen und zu evaluieren. Sie setzen sich mit ihren gestalterischen, technischen und informatischen Kompetenzen sowie ihren Medienkompetenzen auseinander und entwickeln diese weiter.  
Theoretische Ansätze werden, wenn möglich praktisch umgesetzt, um die Orientierung für die Unterrichtsgestaltung zu bieten. 


Zielsetzung
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminar, wöchentlich
  • Damit in den Veranstaltungen möglichst effizient gearbeitet werden kann, können die Dozierenden vorgängig und auf die einzelnen Veranstaltungen hin Arbeitsaufträge erteilen. (z. B. Aufträge bezüglich Material, Literatur, Links, etc.). Diese sind verbindlich zu erfüllen und integraler Teil des Leistungsnachweises. Der Arbeitsaufwand dafür kann bis zu einer Stunde pro Woche betragen.
Präsenzregelung
  • Präsenzveranstaltung à 2 Lektionen mit theoretischen und praktischen Inputs
  • Anteil Selbststudium
  • Erstellung diverser LNW-Aufgaben 
  • Verpasste Präsenzveranstaltungen müssen selbständig und in Eigenititative nachgearbeitet werden.
  • Bei Abwesenheit: Es wird geschätzt, wenn vorgängig eine kurze Info-Mail an den betreffenden Dozenten gesendet wird.
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Detaillierte Informationen erfolgen in den ersten beiden Veranstaltungen. (vgl. Dokument "Angaben zum Leistungsnachweis") 
  • Form: Der LNW besteht aus einem Journal mit sechs Fokusthemen. Die detaillierten Aufträge sind auf Ilias ersichtlich.
  • Termin: Abgabetermine werden zum Modulstart bekanntgegeben

Voraussetzung für das Bestehen des LNW ist zudem eine aktive und engagierte Mitarbeit sowie das Erfüllen der Vor- und Nachbereitungsaufträge zwischen den einzelnen Veranstaltungen.