Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Medien und Informatik: Atelier I
Modulverantwortlich
Lars Nessensohn
Code
2398.01.E.03.420
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

 

Inhaltliche Schwerpunkte Mit der Einführung des Lehrplans Volksschule Thurgau nimmt das fächerübergreifende Modul «Medien und Informatik» im Unterricht eine zentrale Rolle ein. Schülerinnen und Schüler erwerben nicht nur Anwendungskompetenzen, sondern sie sollen Medien sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ und verantwortungsbewusst nutzen. Ebenso lernen sie die Grundkonzepte der Informatik zu verstehen und zur Problemlösung einzusetzen. So entwickeln sie Kompetenzen, um an einer Kultur der Digitalität teilhaben zu können. 
Das Modul Medien und Informatik Atelier ergänzt die Vorlesung «Grundlagen Medien und Informatik» an und bietet die Gelegenheit, sich mit verschiedenen Inhalten aus den Bereichen Medien und Informatik vertieft und handlungsorientiert auseinanderzusetzen. Dadurch können die dafür notwendigen Anwendungskompetenzen aufgebaut, bzw. erweitert werden. 
Die Studierenden erwerben die technischen und gestalterischen Kompetenzen, um im Unterricht mit Video, Audio und Fotografie zu arbeiten. Ebenso erweitern sie in diesem Modul selbständig und selbstgeleitet ihr persönliches Repertoire an Anwendungskompetenzen und nutzen diese zur Integration digitaler Medien in den Unterricht, aber auch für ihre Vorbereitung, die Kommunikation, das Klassenraummanagement und als persönliches Gestaltungsmittel. 
Dabei erstellen die Studierenden eigene digitale Artefakte und dokumentieren deren Entstehungsprozess. Die eigene Haltung zu Fragen der Digitalisierung der Gesellschaft und damit verbundenen Auswirkungen auf die Schule wird diskutiert, differenziert und gefestigt. Die entwickelten Kompetenzen und die Dokumentation bilden die Grundlage für die später folgende Fachdidaktik. 
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • können die rechtlichen Bestimmungen im Umgang mit digitalen Medien im Schulbereich (Urheberrecht und Daten- und Persönlichkeitsschutz) umsetzen  
  • verwenden geeignete Werkzeuge, um Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt zu beschaffen, auszuwählen, hinsichtlich Qualität und Nutzen zu beurteilen, zu organisieren und für die eigenen Bedürfnisse sinnvoll einzusetzen 
  • erweitern ihre digitalen Kompetenzen in Bezug auf Rolle, Funktion und Bedeutung von Medien & Informatik in der eigenen Lebenswelt und auf der Zielstufe 
  • erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Mediennutzung auf der Zielstufe 
  • können die erworbenen Kompetenzen in einem Modulportfolio abbilden
  • können spezifische Hardware zur Audio- und Videoproduktion anhand von praktischen Übungen einsetzen 
  • können ihre digitalen Produkte in gemäss vorgegebenen Parametern speichern bzw. konvertieren 
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 10 Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
  • 2 Lektionen Seminar, wöchentlich 
  • Damit in den Veranstaltungen möglichst effizient gearbeitet werden kann, können die Dozierenden vorgängig und auf die einzelnen Veranstaltungen hin Arbeitsaufträge erteilen. Diese sind verbindlich zu erfüllen und integraler Teil des Leistungsnachweises.  
  • Die Inhalte sind in thematische Blöcke unterteilt, die von verschiedenen Dozierenden betreut werden.  
Präsenzregelung
  • Präsenzveranstaltung à 2 Lektionen mit theoretischen und praktischen Inputs  
  • Anteil Selbststudium, mit Vor- und /oder Nachbereitungsaufträgen 
  • Erstellung diverser LNW-Aufgaben  
  • Verpasste Präsenzveranstaltungen müssen selbständig und in Eigeninitiative nachgearbeitet werden 
  • Bei Abwesenheit: Es wird geschätzt, wenn vorgängig eine kurze Info-Mail an den betreffenden Dozenten gesendet wird. 
Leistungsnachweis
  • Diverse Teilaufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen werden erstellt und dokumentiert. Detaillierte Informationen erfolgen in den jeweiligen Veranstaltungen. 
  • Abgabetermine werden zum Modulstart bekannt gegeben. 
Literatur Wird auf ILIAS zur Verfügung gestellt.