Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- kennen mögliche Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Beurteilungsfehler.
- haben sich mit empirischen Erkenntnissen zur Beurteilung in der Schule auseiandergesetzt.
- können die Bedeutung von Beurteilung für die Entwicklung und das Lernen der Kinder beschreiben.
- kennen die verschiedenen Beurteilungsfunktionen und -formen.
- kennen verschiedene Beurteilungsanlässe, deren Chancen und Gefahren.
- kennen verschiedene Formen der Dokumentation von Lern- und Entwicklungsprozessen.
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- können Beobachtung und Interpretation trennen.
- können verschiedene Beobachtungsverfahren und -instrumente zielgerichtet nutzen.
- können Lernprozesse der Kinder durch selbstwertstärkende Rückmeldungen unterstützen.
- können auf der Grundlage von Beobachtungen und Lernstandsdiagnosen Unterricht planen und Fördermöglichkeiten entwickeln.
- können Beurteilungsanlässe zielgerecht planen.
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- sind sich der Subjektivität ihrer Wahrnehmung bewusst und holen im Teamaustausch weitere Perspektiven ein.
- sind sich verschiedener Beurteilungsverzerrungen bewusst und reflektieren aufgrund dieser ihre Beobachtungen und Beurteilungen.
- können Beurteilungsformen auf der Grundlage von empirischen Erkenntnissen und Theorien beurteilen.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- erachten es als wichtig, die Ressourcen der Kinder bewusst wahrzunehmen und dafür zu sorgen, dass ihre Potentiale in der pädagogischen Arbeit zum Tragen kommen.
- erachten es als zentral, die Kinder durch selbstwertstärkende Rückmeldungen zu ihrem Verhalten und ihren Leistung zu unterstützen.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- können Kindern altersgemässe und entwicklungsunterstützende Rückmeldungen zu deren Interessen, Verhalten und fachlichem Wissen und Können geben.
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- setzen selbständig einen Beobachtungs- und Beurteilungsprozess um.
- analysieren auch künftig Beobachtungsinstrumente auf der Grundlage von Gütekriterien sowie den Zieldimensionen von Entwicklungsbeobachtungen.
|