Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Melodie und Rhythmus
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5315.00.E.06.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • verfügen über ein musiktheoretisches Basiswissen, welches für das Unterrichten auf der Zielstufe erforderlich ist.
  • verfügen über ein Liedrepertoire der Zielstufe.

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können Lieder der Zielstufe mit und ohne Begleitung singen.
  • können die eigene Stimme im mehrstimmigen Gesang halten.
  • können grundlegende Rhythmen mit Körper - und Perkussionsinstrumenten spielen.
  • eine Rhythmussprache anwenden.

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können den eigenen Übe- und Aneignungsprozess von Fertigkeiten analysieren und daraus Erkenntnisse ziehen.

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • verstehen die Aneigung von Fertigkeiten als langfristigen Prozess.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • können den eigenen Übeprozess reflektieren.
  • verfügen über einen musikalischen Wortschatz.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können den eigenen Lernprozess aufgrund von eigenen und fremden Beobachtungen optimieren.
Modulinhalte 
  • Lieder und Sprechtexte der Zielstufe.
  • Rhythmische Spielformen. 
  • Theorie: Zeichen der Notenschrift, Noten- und Pausenwerte, Puls/Takt/Rhythmus, Taktarten, Notennamen, Vorzeichen, Intervalle (inkl Feinbestimmung), Dreiklänge, Dur- und Molltonarten bis und mit drei Vorzeichen, Transposition
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Den eigenen Lernprozess beobachten, reflektieren und optimieren.
Spielen und Lernen: Kreative musikalische Gestaltungsmöglichkeiten kennen lernen
Vielfalt begegnen: Offene Aufgabenstellungen im Unterricht wie auch für den LN erleben
Lernarrangement 3 Lektionen/Woche, praktische Arbeit mit integrierter Theorie
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Tonal-vokale Kompetenz (singen); metrisch-rhythmische Kompetenz (gestalten eines Sprechstückes mit Körper- und Instrumentalklängen); Rhythmussprache anwenden.
Form: Praktische Prüfung in 3er-Gruppen
Termin: KW 6
Literatur
  • Liederbücher eifach singe, Sing mit! sowie Unterlagen auf ILIAS
Weitere Informationen