Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- kennen Möglichkeiten für die Gestaltung von Liedern
- kennen die fünf Umgangsweien mit Musik
- kennen die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans Mu.1 - Mu.6
- kennen das didaktische Konzept hören-bewegen-Klänge erzeugen
- kennen musikalischen Gestaltungsmittel
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- erweitern ihr Liedrepertoire der Zielstufe
- können Lieder gestalten mit Bewegungen, Körperperkussion und instrumentalen Begleitformen und dabei das Prinzip der Variation anwenden
- können musikalisches Handeln anleiten durch Vor- und Nachmachen
- können aufbauende Lernschritte planen und dabei das didaktische Prinzip "hören-bewegen-Klänge erzeugen" anwenden
- können das persönliche Instrument im Musikunterricht einsetzen
- können musiktheoretische Kenntnisse in der Praxis anwenden
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- kennen die Bedeutung des variierenden Lernens und des aufbauenden Musikunterrichts
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- wissen um die Wichtigkeit der Wiederholung für das Aneignen von Fertigkeiten
- sind sich bewusst, dass die Methode des Vor- und Nachmachens Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten erfordert
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- können musikalisches Handeln anleiten und dabei auch nonverbal kommunizieren
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- können den eigenen Lernprozess aufgrund von eigenen und fremden Beobachtungen optimieren
|