Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Liederwerkstatt - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5316.00.E.06.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  •  kennen Möglichkeiten für die Gestaltung von Liedern
  • kennen die fünf Umgangsweien mit Musik
  • kennen die sechs Kompetenzbereiche des Lehrplans Mu.1 - Mu.6
  • kennen das didaktische Konzept hören-bewegen-Klänge erzeugen
  • kennen musikalischen Gestaltungsmittel

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • erweitern ihr Liedrepertoire der Zielstufe
  • können Lieder gestalten mit Bewegungen, Körperperkussion und instrumentalen Begleitformen und dabei das Prinzip der Variation anwenden
  • können musikalisches Handeln  anleiten durch Vor- und Nachmachen
  • können aufbauende Lernschritte planen und dabei das didaktische Prinzip "hören-bewegen-Klänge erzeugen" anwenden
  • können das persönliche Instrument im Musikunterricht einsetzen
  • können musiktheoretische Kenntnisse in der Praxis anwenden

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • kennen die Bedeutung des variierenden Lernens und des aufbauenden Musikunterrichts

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • wissen um die Wichtigkeit der Wiederholung für das Aneignen von Fertigkeiten
  • sind sich bewusst, dass die Methode des Vor- und Nachmachens Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten erfordert

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • können musikalisches Handeln anleiten und dabei auch nonverbal kommunizieren

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können den eigenen Lernprozess aufgrund von eigenen und fremden Beobachtungen optimieren
Modulinhalte 
  • Lieder und Sprechtexte der Zielstufe
  • Lieder gestalten in den Bereichen Bewegung/Tanz, Körperperkussion sowie instrumentale Begleitformen
  • Musikalische Gestaltungsmittel
  • Umgangsweisen mit Musik (D. Venus)
  • Kompetenzbereiche des Lehrplans Mu.1 - Mu.6
  • Didaktisches Konzept: hören-bewegen-Klänge erzeugen (W. Jank)
  • Durch variierendes Wiederholen musikalische Lernfelder gestalten
  • Cognitive Apprenticeship (Kognitive Berufslehre)
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Beobachten als Grundlage für die Planung des weiteren Unterrichtsverlaufs
Spielen und Lernen: Variation als "Grundelement" des Spiels
Vielfalt begegnen: Lernschritte für verschiedene Niveaus gestalten
Lernarrangement 3 Lektionen/Woche, praktische Arbeit und Reflexion der theoretischen Grundlagen
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Zwei Lieder gestalten mit Bewegung, Körperperkussion, Instrumentalen Begleitformen, dazu Spielformen in den Kompetenzbereichen des Lerhplans kreieren und praktisch vorzeigen.
Form: Praktische Prüfung, Einzelarbeit, (zusammen mit Instrumentalmodul) praktisch vorzeigen.
Termin: KW 26 und 27
Literatur
  • Schnedl, Ch. (2021). Liederfunken. Hölstein: LCH Lehrmittel 4bis8
  • Weitere Lehrmittel:  MusAik 1, Kreschendolino, Tipolino
Weitere Informationen