Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…
- erlangen Wissen in Bezug auf Rolle, Funktion und Bedeutung von Medien & Informatik in der eigenen Lebenswelt und auf der Zielstufe.
- erlangen Konzeptwissen zu Medien und Informatik.
- erlangen Wissen um pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Mediennutzung auf der Zielstufe.
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Medien (Urheberrecht und Daten- und Persönlichkeitsschutz).
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…
- wissen wo und wie sie ihr Fachwissen erweitern und vertiefen können.
- können eigene Medienprodukte erstellen und gestalten.
- wenden Sicherheits- und Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien an.
- arbeiten mit Grundkonzepten der Informatik
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…
- setzen sich differenziert mit den Konsequenzen auseinander, die das Leben in der Mediengesellschaft für sich selbst und die Zielstufe, sowie für die Schule und den Unterricht mit sich bringt.
- entwickeln eine Reflektionsfähigkeit im Bezug auf ihr persönliches und professionelles Handeln im Bereich Medien und Informatik.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…
- ist bewusst, dass sie in einer von Medien und Informatik geprägten Gesellschaft leben, kennen verschiedene Positionen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung und ziehen daraus Konsequenzen für ihren eigenes Handeln.
- wissen, wie bedeutsam, kreativ und spielerisch Medienbildung und Informatik bereits ab der Kindergartenstufe ist.
- ist die zentrale Bedeutung eines handlungsorientierten Zugangs im Bereich Medien und Informatik bewusst.
Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…
- können ihre Überzeugungen und Haltungen vertreten und Fachbegriffe korrekt anwenden.
Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…
- entwickeln ihr eigenes PLE (Personal Learning Environment) und setzen dieses für die Dokumentation und Bearbeitung der Modulinhalte ein.
|