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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Lerngelegenheiten NMG - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Gabriele Brand
Code
5331.00.E.06.231
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • können die Ziele von NMG-Unterricht nennen
  • wissen um die Bedeutung des Lebensweltbezugs, von Entwicklungszielen und kennen den Kompetenzbegriff des Lehrplans
  • wissen um die Bedeutung der Wechselbeziehungen zwischen Welt und dem Entwicklungsstand des Kindes, den Eigenheiten von Sachen und dem gesellschaftlichen Bildungsauftrag
  • können NMG-Fachwissen exemplarisch darlegen

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können das NMG-Lernpotential in Kinderaktivitäten erkennen, Lerngelegenheiten schaffen und das Lernen adäquat begleiten
  • können Merkmale guten Unterrichts auf NMG-Unterricht übertragen 
  • können unterschiedlichen fachlichen Zugängen passende Inhalte und Handlungsweisen zuordnen

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • wissen um die Bedeutung kindlicher Präkonzepte und die Eigenheiten von Conceptual Change Prozessen
  • sind sich der wissenschaftspropädeutischen Funktion von NMG bewusst und ziehen aktuelles Fachwissen bei

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • sind sich der Bedeutung einer fragenden Haltung gegenüber der Welt bewusst
  • sind sich der Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Wege der Erkenntnisgewinnung bewusst
  • sind sich bewusst, dass fundiertes Fachwissen der Lehrperson für eine adäquate Begleitung der Kinder von grosser Bedeutung ist

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • können in Gesprächen mit den Kindern gemeinsam nach Antworten auf Fragen an die Welt suchen
  • können Fachwissen in kindergerechter Sprache darlegen
  • können Kinder beim Benennen beobachteter Sachverhalte und entdeckter Gesetzmässigkeiten und dem Ausdrücken und Formulieren eigener Gedanken unterstützen

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können Ihr NMG-spezifisches Fachwissen, entwicklungspsychologisches Wissen selbständig erweitern
  • können die Vorgaben des Lehrplans selbständig in Ihrer Planung von NMG-Unterricht berücksichtigen, um den Kompetenzerwerb der Kinder entwicklungsgemäss zu fördern
  • können ihr NMG Fach- und Fachdidaktik-Wissen auf dem aktuellen Stand halten
Modulinhalte 

Theorien und Modelle
 Geschichte und Struktur des Faches NMG
 Mehrperspektivität
 Bedeutung von Erfahrungsorientierung und Lebensnähe
 Verschiedene Arten von Fragen an die Welt
 Forschendes Lernen, Funktion von Forschungsfragen
 fachliche und methodische Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven
 Philosophische und Ästhetische Zugangsweisen
 Bildung für nachhaltige Entwicklung
 Ausserschulische Lernorte
 Merkmale guten Unterrichts
 NMG in der Spiel- und Lernumgebung

Praktiken
 Eigenes Erleben und Reflektieren der Methoden der NMG-Perspektiven anhand von Unterrichtsbeispielen
 Erkenntnisgewinn durch Philosophieren, Durchführen und Auswerten von Experimenten und Beobachtungen
 Erarbeiten von Fachwissen
 Diskutieren verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten
 Lerngelegenheiten erkennen und Anregungen zu deren Vertiefung erarbeiten

Partizipation der Studierenden
 Vertiefungsmöglicheiten zu einzelnen Perspektiven
 Auswahl und Vertiefung von Lerngelegenheiten im LN
 Einbringen und reflektieren eigener Lern- und Lehrerfahrungen

Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen:
Im Leistungsnachweis liegt ein Schwerpunkt auf dem Beobachten von Lernsituationen: Das Kind wird in ausgewählten Spiel- und Lernsituationen beobachtet und begleitet. Dabei ist die Lehrperson sensibel für Vorwissen, Wissen und Können der Kinder, damit sie das Kind im Lernen optimal begleiten und nächste Lernschritte anregen und planen kann.

Spielen und Lernen:
Beim Erforschen von Unterrichtsbeispielen erleben die Studierenden NMG-Lerngelegenheiten auch in spielerischer Form. Im Praktikum können NMG-Lerngelegenheiten aus dem Freispiel heraus erkannt und mit den Kindern vertieft werden.

Vielfalt begegnen:
Erleben von Lernsituationen mit Zugängen aus unterschiedlichen Perspektiven. Beobachten und Vertiefen unterschieldicher Zugänge zur Welt.
Lernarrangement Präsenzveranstaltung mit wöchentlich 3 Lektionen
Präsenzregelung Es gilt die 80% Regel
Leistungsnachweis Inhalt: Die Studierenden reflektieren zentrale Konzepte des Unterrichtsbereichs NMG, indem sie ausgehend von den Inhalten der Veranstaltungen begründete Positionen zu den drei folgenden Fragen erarbeiten und präsentieren:
1. Was zeichnet guten NMG-Unterricht aus?
 Welche Aspekte sind aus welchen Gründen besonders wichtig?
2. Wie kann man Lerngelegenheiten für den Erwerb von NMG-Kompetenzen erkennen und schaffen? Wie kann dies sowohl in freien als auch in geführten Aktivitäten gelingen?
3. Wie kann ich als Lehrperson Kinder beim Erwerb von NMG-Kompetenzen unterstützen?

Form:
Im Zweierteam wird in einer Videosequenz von 4-6 Minuten ein Poster erläutert, das zu den Inhalten der drei Fragen gestaltet und präsentiert wird. Dabei soll auf eine dialogische Form geachtet werden

Termin:
Bis am Montag der Woche 31
Literatur

Adamina, M; Kübler, M.; Kalcsics, K.; Bietenhard, S.; Engeli, E. (Hg.). „Wie ich mir das denke und vorstelle...“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Amt für Volksschule (2017). Lehrplan Volksschule Thurgau, Natur, Mensch, Gesellschaft.
Kahlert, J. (2014). Sachunterricht – ein fachlich vielseitiger Lernbereich. In: Einsiedler, W. u.a. Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn: Julius Klink-hardt. S. 505-511.
Thomas, B. (2009). Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische und aktuelle Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Trevisan, P. (2018). Natur, Mensch, Gesellschaft – ein vielperspektivisches und integratives Fach. In: Trevisan, P, Helbling, D. (Hg.) Nachdenken und Vernetzen in Natur, Mensch, Ge-sellschaft. Studienbuch für den kompetenzorientierten Unterricht im 1. Und 2. Zyklus. Bern: hep Verlag, S. 23-54.
u.a.

Weitere Informationen Zur Vertiefung der Fachdidaktik NMG folgt im folgenden Semester das Modul 'Arbeitsweisen NMG - Fachdidaktik 2', das inhaltlich eng mit dem hier beschriebenen Modul verknüpft ist.