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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Musikalisches Lernen initiieren und begleiten - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5334.00.E.06.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • können entwicklungspsychologische Aspekte des musikalischen Lernens erläutern.
  • können die Entwicklung der Singstimme beschreiben
  • können Prinzipien des aufbauenden Musikunterrichts erläutern (vom Einfachen zum Schwierigen, Progressionslogiken im Lehrplan)

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können mit Unterstützung von Lehrmitteln Unterrichtssequenzen gestalten und diese durchführen
  • können die entwickelten Spielideen aufbauend konzipieren
  • können musikalische Leistungen beobachten und beurteilen

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können die Auswahl der Unterrichtsinhalte kriteriengestützt begründen

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • sind sich bewusst, dass sich musikalische Fertigkeiten über einen längeren Zeitraum entwickeln
  • sind sich bewusst, dass in der musikalischen Arbeit das Handeln im Vordergrund steht (Lernweg: Handeln-Können-Wissen-Begriff)

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • können musikalisches Handeln zielgerichtet anleiten (z.B. mit einem Dirigat)
  • können Beurteilungen förderorientiert kommunizieren

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können aus den Lehrübungen Konsequenzen ziehen für die weitere Planung des Musikunterrichts
Modulinhalte 
  • Entwicklung der Singstimme (Gembris, Stadler Elmer)
  • Entwicklungspsychologische Aspekte des musikalischen Lernens
  • Lernweg Handeln-Können-Wissen-Begriff (Jank)
  • Aufbau metrisch und melodische Kompetenz
  • Vom Einfachen zum Schwierigen, Progressionslogiken im Lehrplan
  • Didaktische Rekonstruktion
  • Unterrichtssequenzen planen, Quartalsplan Musik erstellen
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Musikalische Leistungen beobachten und beurteilen 
Spielen und Lernen: Spielideen auf verschiedenen Niveaus entwickeln
Vielfalt begegnen: ...
Lernarrangement 3 Lektionen/Woche Seminar
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Gestalten und durchführen einer Unterrichtssequenz
Form: Praktische Durchführung mit einer Gruppe Mitstudierender
Termin: In die Lehrveranstaltungen integriert
Literatur
  • Lehrmittel MusAik 1, Kreschendolino, Tipolino, Liederfunken
Weitere Informationen