Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- Erweitern die musiktheoretischen Kenntnisse aus dem Basisjahr
- Kennen das Schulinstrumentarium und dessen Spielweise
- Kennen Möglichkeiten der musikalischen Arbeit mit einer Kindergruppe
- Wissen, dass musikalisches Handeln eine innere Vorstellung voraussetzt
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- Können die eigenen Fertigkeiten einschätzen und erweitern
- Erarbeiten sich ein Repertoire an Liedern, können diese korrekt singen auf dem Instrument begleiten und transponieren
- Eignen sich Fertigkeiten auf Perkussionsinstrumenten, Stabspielen und weiteren Instrumenten an und können diese im Unterricht einsetzen
- Können einen Notentext umsetzen und mit Hilfe des musikalischen Wissens Liedbegleitungen erfinden
- Üben das Zusammenspiel in der Gruppe
- Können Lieder einführen und anleiten
- Können Musik schriftlich festhalten
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- Können die eigene musikalische Entwicklung sowie diejenige der Kinder einschätzen und daraus Erkenntnisse für die Weiterarbeit ableiten
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- Entwickeln ein Bewusstsein für die Wirkung von Musik und den passenden Einsatz von Liedern und Instrumenten im Kindergarten und auf der Unterstufe
- Erachten es als wichtig, dass die Kinder Musik als Quelle der Freude und Befriedigung erleben.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- Kommunizieren so, dass sich die Kinder in ihrem musikalischen Tun bestärkt fühlen
- Verfügen über einen Fachwortschatz, mit dessen Hilfe sie musikalische Sachverhalte beschreiben können.
- Können diese Sachverhalte altersgerecht vermitteln.
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- Können ihren eigenen Übeprozess steuern
- Sind sich bewusst, dass Musik machen ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt.
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