Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Instrumentaler Gruppenunterricht 1
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5335.00.E.06.274
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • Erweitern die musiktheoretischen Kenntnisse aus dem Basisjahr
  • Kennen das Schulinstrumentarium und dessen Spielweise
  • Kennen Möglichkeiten der musikalischen Arbeit mit einer Kindergruppe
  • Wissen, dass musikalisches Handeln eine innere Vorstellung voraussetzt

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • Können die eigenen Fertigkeiten einschätzen und erweitern
  • Erarbeiten sich ein Repertoire an Liedern, können diese korrekt singen auf dem Instrument begleiten und transponieren
  • Eignen sich Fertigkeiten auf Perkussionsinstrumenten, Stabspielen und weiteren Instrumenten an und können diese im Unterricht einsetzen
  • Können einen Notentext umsetzen und mit Hilfe des musikalischen Wissens Liedbegleitungen erfinden
  • Üben das Zusammenspiel in der Gruppe
  • Können Lieder einführen und anleiten
  • Können Musik schriftlich festhalten

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • Können die eigene musikalische Entwicklung sowie diejenige der Kinder einschätzen und daraus Erkenntnisse für die Weiterarbeit ableiten

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • Entwickeln ein Bewusstsein für die Wirkung von Musik und den passenden Einsatz von Liedern und Instrumenten im Kindergarten und auf der Unterstufe
  • Erachten es als wichtig, dass die Kinder Musik als Quelle der Freude und Befriedigung erleben.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • Kommunizieren so, dass sich die Kinder in ihrem musikalischen Tun bestärkt fühlen
  • Verfügen über einen Fachwortschatz, mit dessen Hilfe sie musikalische Sachverhalte beschreiben können.
  • Können diese Sachverhalte altersgerecht vermitteln.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • Können ihren eigenen Übeprozess steuern
  • Sind sich bewusst, dass Musik machen ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt.
Modulinhalte 
  • Vertiefen der musikalischen Basiskompetenzen
  • Kenntnis des Schulinstrumentariums (Perkussionsinstrumente, Stabspiele)
  • Kennen lernen von weiteren Instrumenten und deren Einsatzmöglichkeiten im Ensemble
  • Üben des Zusammenspiels in der Gruppe
  • Erarbeiten von Arrangemenst für gemischte Ensembles
  • Spielen verschiedener Stimmen der erarbeiteten Arrangements
  • Kennen lernen von Möglichkeiten der Liedbegleitung mit verschiedenen Instrumenten
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Den motorischen Entwicklungsstand der Kinder anhand des Umgangs mit Instrumenten beurteilen
Spielen und Lernen: Thematisieren, wie Inhalte aus dem Plenum ins Freispiel übernommen werden könnenThematisieren, wie Inhalte aus dem Plenum ins Freispiel übernommen werden können
Vielfalt begegnen: Musizieren in der Gruppe beinhaltet viele Möglichkeiten, mit Heterogenität umzugehen (z.B. leistungsstarke Kinder mit Zusatzaufgaben fördern)
Lernarrangement Seminar in 6er-Gruppen, 2 Lektionen/Woche
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Musikalische Basiskompetenzen anhand eines Liedes der Zielstufe 
Gemeinsame Erarbeitung von Gruppenarrangements
Form: Praktische Prüfung
Termin: In die Lehrveranstaltungen integriert
Literatur
  • Liederbücher eifach singe, Sing Mit!, Sing Ais!
    Modulunterlagen
Weitere Informationen Die Module 5335 und 5336 sind aufbauend konzipiert.