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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Instrumentaler Gruppenunterricht 2
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5336.00.E.06.274
Notenskala
A-F
Credits
1
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • Erweitern die musiktheoretischen Kenntnisse aus dem Basisjahr
  • Kennen einen stringenten Aufbau beim Unterrichten von musikalischen Inhalten: Vom Einfachen zum Schwierigen
  • Kennen unterschiedliche Improvisationskonzepte und Regeln für die Umsetzung

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • Erweitern das Liedrepertoire, können die Lieder singen, auf dem Instrument begleiten und transponieren
  • Üben das Zusammenspiel in der Gruppe
  • Können einen musikalischen Aufbau planen und in Teilschritte gliedern
  • Können die einzelnen Stimmen eines Arrangements spielen und das Gruppenmusizieren anleiten
  • Können eigene Improvisationskonzepte entwickeln und diese anleiten

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • Können musikalisches Material wie Lieder, Audio- und Videodokumente anhand musikalischer und didaktischer Kriterien beurteilen
  • Sind in der Lage, den eigenen Unterricht kriteriengestützt zu reflektieren

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • Sind sich der Bedeutung des aufbauenden Musikunterrichts bewusst
  • Sind sich bewusst, dass Musik eine Ausdrucksform ist, deren Wortschatz erlernt werden muss
  • Erachten es als wichtig, dass die Kinder Musik als Quelle der Freude und Befriedigung erleben.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • Können Erziehungsberechtigten Auskunft für die musikalische Entwicklung ihres Kinder geben
  • Setzen neben verbaler Kommunikation auch die Musik als Kommunikationsmittel im Unterricht ein

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • Können ihren eigenen Übeprozess steuern
  • Sind sich bewusst, dass Musik machen ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt.
Modulinhalte 
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Möglichkeiten der Musikvermittlung im Kindergarten und auf der Unterstufe
  • Gestalten von anregenden, stufengerechten Lernsituationen
  • Methodische Aspekte der musikalischen Arbeit mit einer Kindergruppe: Vor- und Nachmachen, Variation, zirkuläres Lernen
  • Entwicklung gemeinsamer Improvisationskonzepte
  • Üben des Zusammenspiels in der Gruppe
  • Planung, Durchführung und Auswertung einer exemplarischen Unterrichtseinheit
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Musikalischer Entwicklungsstand in Bezug auf Puls/Rhythmus/Melodie/Harmonie beurteilen
Spielen und Lernen: Praktische Prüfung
Vielfalt begegnen: In die Lehrveranstaltungen integriert
Lernarrangement Seminar in 6er-Gruppen, 2 Lektionen/Woche
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Beiträge im Rahmen des Gruppenmusizierens während des Semesters
Verschiedene Gestaltungsmöglickeiten zu einem ausgewählten Lied umsetzen
Form: Improvisieren und experimentieren als Grundlage für das Spielen auf Instrumenten einsetzen
Termin: Instrumentarium in offenen Settings (z.B. in Improvisationskonzepten) einsetzen
Literatur
  • Liederbücher eifach singe, Sing Mit!, Sing Ais!
    Modulunterlagen
Weitere Informationen Die Module 5335 und 5336 sind aufbauend konzipiert.