Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- Erweitern die musiktheoretischen Kenntnisse aus dem Basisjahr
- Kennen einen stringenten Aufbau beim Unterrichten von musikalischen Inhalten: Vom Einfachen zum Schwierigen
- Kennen unterschiedliche Improvisationskonzepte und Regeln für die Umsetzung
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- Erweitern das Liedrepertoire, können die Lieder singen, auf dem Instrument begleiten und transponieren
- Üben das Zusammenspiel in der Gruppe
- Können einen musikalischen Aufbau planen und in Teilschritte gliedern
- Können die einzelnen Stimmen eines Arrangements spielen und das Gruppenmusizieren anleiten
- Können eigene Improvisationskonzepte entwickeln und diese anleiten
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- Können musikalisches Material wie Lieder, Audio- und Videodokumente anhand musikalischer und didaktischer Kriterien beurteilen
- Sind in der Lage, den eigenen Unterricht kriteriengestützt zu reflektieren
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- Sind sich der Bedeutung des aufbauenden Musikunterrichts bewusst
- Sind sich bewusst, dass Musik eine Ausdrucksform ist, deren Wortschatz erlernt werden muss
- Erachten es als wichtig, dass die Kinder Musik als Quelle der Freude und Befriedigung erleben.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- Können Erziehungsberechtigten Auskunft für die musikalische Entwicklung ihres Kinder geben
- Setzen neben verbaler Kommunikation auch die Musik als Kommunikationsmittel im Unterricht ein
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- Können ihren eigenen Übeprozess steuern
- Sind sich bewusst, dass Musik machen ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt.
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