Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Spielformen verstehen, initiieren und begleiten - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Raphael Mathis
Code
5337.00.E.06.280
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • kennen die Grundlagen der Ballspielentwicklung und können sie im Unterricht anwenden.
  • kennen verschiedene Vermittlungsmethoden
  • kennen passende Umsetzungsbeispiele, für den Zyklus 1, zu allen grossen Sportspielen.

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können Beobachtungs- und Beurteilungsinstrumente stufenadäquat und zielgerichtet einsetzen.
  • beurteilen Leistungen von Kinder förderorientiert.

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können ihren eigenen Fertigkeitserwerb reflektieren und optimieren.
  • können Selbsterfahrungen in verschiedenen Beurteilungsformen reflektieren und artikulieren.

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • wollen Kindern vielfältige und freudvolle Bewegungserfahrungen ermöglichen.
  • wertschätzen den Sportunterricht und haben Freude am unterrichten. 
  • reflektieren eigene Erfahrungen mit Beurteilungssituationen als Lernende und Lehrende und klären anhand des erworbenen Wissens eigene Überzeugungen.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • kommunizieren offen und sorgfältig. Sie bringen ihre Überlegungen in den Unterricht mit ein.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

 

Modulinhalte 
  • Grundlagen der Sportdidaktik
  • Sportartspezifische Können und das fachdidaktische Wissen der drei Kompetenzbereiche «Laufen, Springen, Werfen», «Darstellen und Tanzen» und «Gleiten, Rollen, Fahren»
  • Dimensionen der Beurteilung und Beobachtungsraster 
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen:
Beobachten und beurteilen der Kommilitonen.
Beobachtungs- und Beurteilungsinstrumente im Fach Bewegung und Sport.
Selbsterfahrungen mit verschiedenen Beurteilungsformen.     

Spielen und Lernen:
Vielfalt begegnen:
Lernarrangement Präsenzunterricht verknüpft mit Praxisinputs
Vor- und Nachbearbeitungsaufträge
Präsenzregelung Es gilt 80 % Präsenzpflicht gemäss Präsenzregelung Fachbereich Sport.
Leistungsnachweis Inhalt: "Parcour à la Andri Ragettli"
Form: Videoabgabe
Termin: KW 6
Literatur
  • Berner, H., Isler, R., & Weidinger, W. (2018). Einfach gut unterrichten. hep Verlag. 
  • Dössegger, A., & Varisco, J. (2015). J+S-Kindersport. Theoretische Grundlagen. Bundesamt für Sport BASPO. 
  • Good, F., Nänny, S., & Roth, K. (2020). Basiswissen Beurteilen Fachliche Grundlagen. https://av.tg.ch/public/upload/assets/94218/C_Basiswissen.pdf
  • Graber, M. (2019). Seilspringen - Lernheft. Ingold. 
  • Hollenweger, J., Leibundgut, S., & Koch, H. (2017). Kompetenzorientiert beurteilen. https://wiki.edu-ict.ch/_media/quims/fokusc/broschuere_kompetenzorientiert_beurteilen_webversion.pdf
  • Huber, L., Lienert, S., Müller, U., & Baumberger, J. (2008). Top-Bewegungsspiele
    Band 1. bm-sportverlag. 
  • Lienert, S., Sägesser, J., & Spiess, H. (2010). Bewegt und selbstsicher: Psychomotorik und Bewegungsförderung in der Eingangsstufe : Grundlagen und Unterrichtspraxis. Schulverlag plus. 
  • Mischo, C., & Rheinberger, F. (1995). Erziehungsziele von Lehrern und individuelle Bezugsnormen der Leistungsbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 9, 139-151. 
  • Müller, U., & Baumberger, J. (2018). Mein Sportjournal: 4.-6. Klasse. bm-sportverlag. 
  • Müller, U., & Vuk Rossiter, R. (2020). Hochspringen
    Unterrichtvorhaben für die 5. Klasse. PHZH Lehrmittelverlag Zürich. 
  • Steiger, S., & Huber, L. (2019). Unterwegs als Faultiere
    Unterrichtsvorhaben für den Kindergarten. bm-sportverlag. 
  • Sägesser, J. Der Körper im Zentrum der Orientierung. 4 bis 8
    Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 1/2, 18-20. 
  • Wacker, S., Schmocker, E., Kühnis, J., Steinmann, P., & Aurelia, E. (2022). Ab nach draussen! https://www.mobilesport.ch/aktuell/schwerpunkt-08-2022-ab-nach-draussen/
  • Weineck, J. (2009). Optimales Training: leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Spitta GmbH. 
  • Zimmer, R. (1992). Psychomotorik in der Grundschule. In M. Polzin (Ed.), Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule. Fachliche und fächerübergreifende Orientierung (pp. 70-81). Arbeitskreis Grundschule e.V. 1992. 
  • Zimmer, R. (o.J.). Psychomotorik. https://www.renatezimmer.de/berichte-und-tagungen/psychomotorik.html.
Weitere Informationen