Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- erlangen Wissen in Bezug auf Rolle, Funktion und Bedeutung von Medien & Informatik in der kindlichen Lebenswelt. - erlangen Wissen zur Anwendung verschiedener Medien und informatischer Konzepte. - wissen um pädagogische Chancen und Stolpersteine im Kontext kindlicher Mediennutzung. - beschäftigen sich konkret mit der Fragestellung, wie schul- und erziehungs- relevante Aspekte der Medienpädagogik praxisnah vermittelt werden können.
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- können spezifische Ziele und Inhalte der Medienbildung in die Planung ihres Unterrichts integrieren und verfügen über eine breite Palette von Ideen, Vorschlägen und Konzepten zur Umsetzung. - sind in der Lage, sinnvolle, zielgerichtete, kreative und effiziente Lernarrangements unter Einschluss von Medien zu planen, zu realisieren und systematisch zu reflektieren. - wissen wo sie ihr Fachwissen erweitern und vertiefen können. - können das Spiel als Methode im Bereich Medien und Informatik anwenden.
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- setzen sich umfassend und differenziert mit den Konsequenzen auseinander, die das Leben in einer Mediengesellschaft für Schule und Unterricht mit sich bringt. - entwickeln eine Reflektionsfähigkeit im Bezug auf ihr persönliches und professionelles Handeln im Bereich Medien und Informatik.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- ist bewusst, dass die Kinder in einer von Medien geprägten Gesellschaft aufwachsen und entwickeln eine Haltung bezüglich der Konsequenzen für ihren Unterricht. - ist bewusst, dass die Kinder im Umgang, in der Nutzung und der Wahrnehmung medialer Angebote verschieden sind und begegnen der daraus resultierenden Heterogenität bewusst und offen. - ist die zentrale Bedeutung eines handlungsorientierten Zugangs im Bereich Medien und Informatik bewusst.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie sie Eltern/Erziehungsberechtigten bei Medienthemen als Fachperson begegnen. - können mit den Kinder über deren Wahrnehmungen und Emotionen im Umgang mit Medien sprechen. - kommunizieren mit den Kindern offen und wertschätzend über deren Umgang mit Medien.
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- Selbständig ein Miniprojekt zum Thema Medien und Informatik planen, durchführen und reflektieren. - Selbstversuch: Kritische und mehrperspektivische Auseinandersetzung mit sich selbst. Eigenes Konsumverhalten, eigene Wahrnehmungen im Umgang mit Medien, Emotionen, persönliche Einstellung zum Thema, Reflexion, Bedeutung Funktion Lehrperson.
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