An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet: Kompetenz im Umgang mit Diversität Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings Kooperations- und Partizipationskompetenz Reflexions- und Diskurskompetenz Berufsethische Kompetenz
Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)Die Studierenden…
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)Die Studierenden…
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)Die Studierenden…
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)Die Studierenden…
Kommunikative FertigkeitenDie Studierenden…
SelbstlernfähigkeitenDie Studierenden…
Theorien und Modelle Mehrperspektivität Bedeutung von Erfahrungsorientierung und Lebensnähe verschiedene Arten von Fragen an die Welt Forschendes Lernen, Funktion von Forschungsfragen philosophische und ästhetische Zugangsweisen fachliche und methodische Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven ausserschulische Lernorte Bildung für nachhaltige Entwicklung Merkmale guten Unterrichts NMG in der Spiel- und Lernumgebung PlanungsmodellePraktiken Erkenntnisgewinn durch Philosophieren, Durchführen und Auswerten von Experimenten und Beobachtungen Erarbeiten von Fachwissen Diskutieren verschiedener Umsetzungsmöglichkeiten Erarbeitung eines eigenen Praxisbeispiels (NMG-Unterricht) und möglichst Umsetzung in einem Praktikum und anschliessende ReflexionPartizipation der Studierenden Vertiefungsmöglicheiten zu einzelnen Perspektiven Auswahl und Vertiefung von Lerngelegenheiten im LN Einbringen und reflektieren eigener Lern- und Lehrerfahrungen