Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…
- kenne das rhythmische Arbeitsprinzip und die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtssettings
- kenne das rhythmische Arbeitsprinzip und die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtssettings
- kennen die Geschichte der Rhythmik sowie die Hauptprotagonisten
- kennen traditionelles und moderndes Rhythmikmaterial
- kennen verschiedene Rhythmikmodelle und können diese in Zusammenhang bringen
- kennen die Bedeutung der Rhythmik für die Arbeit im Bereich der Wahrnehmung
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…
- können Rhythmikmaterial zur Förderung der Entwicklung der Kinder im Zusammenhang mit Musikstücken und Liedern einsetzen.
- können komplexere Übungen mit Körper und Material/Instrumenten ausführen.
- pflegen selber einen kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien und können die Kinder zur Kreativität anregen.
- können Kinder mit Wahrnehmungsproblemen gezielt fördern.
- können Inhalte aus der Rhythmik in Geführte Aktivitäten oder in Unterrichtsübergängen einsetzen.
- erarbeiten selbständig Ideen zu einem Bilderbuch zu einem Thema im Bereich der Rhythmik.
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…
- können die Dynamik ihrer Klasse beurteilen und mittels Musik die Gruppendynamik beeinflussen
- können Rhythmikmaterial nach Beschaffenheit und Funktionalität beurteilen und zielgerichtet zur Gestaltung des Unterrichts einsetzen.
- können den Entwicklungsverlauf während des Unterrichts beurteilen und flexibel darauf reagieren.
- nehmen Ideen der Kinder im Umgang mit Material wahr und bauen diese in die Arbeit im Unterricht ein.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…
- erkennen die Wirkung von kreativen Aufgaben aus der Rhythmik auf das Selbstbewusstsein.
- erkennen die Relevanz der Rhythmik für die Entwicklung der Kinder.
- entwickeln ein Bewusstsein für gut rhythmisierten und vielseitigen Unterricht.
- erkennen die individuelle Entwicklung jedes Kindes und gestalten ihren Unterricht dementsprechend.
Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…
- kommunizieren mit den Kindern auf wertschätzende Weise und verstärken kreative Prozesse dadurch positiv.
- setzen im Unterricht neben verbaler Kommunikation auch die non-verbale Kommunikation ein und zeigen Übungen klar vor.
- können Erziehungsberechtigten verständlich Auskunft über die musikalische Entwicklung ihres Kindes geben.
- setzen Rhythmikmaterial als Mittel der Kommunikation ein.
Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…
- können aus den Lehrübungen Erkenntnisse und Konsequenzen ziehen für den Einsatz von Übungen im Bereich der Rhythmik.
- können die Wirkung der Rhythmik auf die eigenen Fertigkeiten aufgrund von Erfahrungen und Selbstanalyse individuell beurteilen.
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