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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Musik, Bewegung und Wahrnehmung - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Marina Massolin
Code
5351.00.E.06.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • kenne das rhythmische Arbeitsprinzip und die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtssettings
  • kenne das rhythmische Arbeitsprinzip und die Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Unterrichtssettings
  • kennen die Geschichte der Rhythmik sowie die Hauptprotagonisten
  • kennen traditionelles und moderndes Rhythmikmaterial
  • kennen verschiedene Rhythmikmodelle und können diese in Zusammenhang bringen
  • kennen die Bedeutung der Rhythmik für die Arbeit im Bereich der Wahrnehmung

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können Rhythmikmaterial zur Förderung der Entwicklung der Kinder im Zusammenhang mit Musikstücken und Liedern einsetzen.
  • können komplexere Übungen mit Körper und Material/Instrumenten ausführen.
  • pflegen selber einen kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien und können die Kinder zur Kreativität anregen.
  • können Kinder mit Wahrnehmungsproblemen gezielt fördern.
  • können Inhalte aus der Rhythmik in Geführte Aktivitäten oder in Unterrichtsübergängen einsetzen.
  • erarbeiten selbständig Ideen zu einem Bilderbuch zu einem Thema im Bereich der Rhythmik.

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können die Dynamik ihrer Klasse beurteilen und mittels Musik die Gruppendynamik beeinflussen
  • können Rhythmikmaterial nach Beschaffenheit und Funktionalität beurteilen und zielgerichtet zur Gestaltung des Unterrichts einsetzen. 
  • können den Entwicklungsverlauf während des Unterrichts beurteilen und flexibel darauf reagieren. 
  • nehmen Ideen der Kinder im Umgang mit Material wahr und bauen diese in die Arbeit im Unterricht ein.

 

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • erkennen die Wirkung von kreativen Aufgaben aus der Rhythmik auf das Selbstbewusstsein.
  • erkennen die Relevanz der Rhythmik für die Entwicklung der Kinder.
  • entwickeln ein Bewusstsein für gut rhythmisierten und vielseitigen Unterricht.
  • erkennen die individuelle Entwicklung jedes Kindes und gestalten ihren Unterricht dementsprechend.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • kommunizieren mit den Kindern auf wertschätzende Weise und verstärken kreative Prozesse dadurch positiv. 
  • setzen im Unterricht neben verbaler Kommunikation auch die non-verbale Kommunikation ein und zeigen Übungen klar vor.
  • können Erziehungsberechtigten verständlich Auskunft über die musikalische Entwicklung ihres Kindes geben. 
  • setzen Rhythmikmaterial als Mittel der Kommunikation ein.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können aus den Lehrübungen Erkenntnisse und Konsequenzen ziehen für den Einsatz von Übungen im Bereich der Rhythmik. 
  • können die Wirkung der Rhythmik auf die eigenen Fertigkeiten aufgrund von Erfahrungen und Selbstanalyse individuell beurteilen.
Modulinhalte 
  • Modelle der Rhythmik
    - Wiener Modell
    - Rhythmik nach Mimi Scheiblauer, Elfriede Feudel
    - Eigene Fertigkeiten erweitern und entwickeln.
  • Umgang mit der Sinneswahrnehmung im Bereich der Rhythmik nach Elisabeth Danuser
    - Wahrnehmungsbereiche kennen  visuelle, kinästhetische, vestibuläre, taktile und auditive Wahrnehmung
    - Einsatz von Übungen im Wahrnehmungsbereich bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten.
  • Rhythmisches Arbeitsprinzip erleben-erkennen-benennen nach Mimi Scheiblauer
  • Umgang mit Rhythmikmaterial nach Mimi Scheiblauer
    - Traditionelles Rhythmikmaterial, Naturmaterial, Alltagsmaterial
    - Didaktischer Umgang mit Material
    - Qualitäten des Materials kennen nach Bühler A./Thaler, A.
  • Einsatz von Musik im Unterricht
    - Analyse als Schlüssel zur Gestaltung mit Musikstücken
  • Praktiken (z.B. Beobachtungsinstrumente), Praxisbeispiele...
    - Rhythmik anhand von Übungen auf dem eigenen Niveau erleben
    - Das Arbeitsprinzip «Erleben-Erkennen-Benennen» wird von der Dozentin im Unterricht vorgelebt und kann so erfahren werden. 
    - Vielfältige Praxisbeispiele im Umgang mit Material und mit Musikstücken und Liedgut. 
    - Erstellung einer Ideensammlung
    - Gestaltung und Präsentation eigener Ideen.
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Kinder in ihrer Entwicklung beurteilen anhand von Beobachtungen im Umgang mit dem Material
Spielen und Lernen: Experimentierphasen im Umgang mit dem Material, Wahrnehmungsspiele, Kreativität der Kinder im Unterricht aufnehmen und dadurch eine positives Lernklima schaffen.
Vielfalt begegnen: Vielfalt begegnen: Vielfalt als Chance wahrnehmen für Gestaltungsprozesse
Lernarrangement 3 Lektionen, wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Gestaltung von Unterrichtsinhalten zu einem Bilderbuch oder Thema (Umgang mit Material, Materialeinsatz bei einem Lied, Materialeinsatz bei einem Musikstück
Eigene Fertigkeiten im Bereich Koordination und Bodyperkussion
Form: Lehrübung mit Videoaufnahmen
Termin:
Literatur
  • Danuser-Zogg, E. (2009). Musik und Bewegung: Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung (2. Auflage.). Sankt Augustin: Academia-Verlag.
  • Bühler, A. & Thaler, A. (2001). Selber denken macht klug! Rhythmik - ein gestalterisches Verfahren in der Heilpädagogik. Luzern: Verlag Edition SZH.
  • Witoszynskyj, E., Schneider, M. & Schindler, G. (1999). Erziehung durch Musik und Bewegung: Grundlagen und Modelle der Rhythmik für Kindergarten, Vorschule und Grundschule (2. veränderte Auflage.). Zug: Klett und Balmer.
  • Neikes, J.L. (1998). Scheiblauer Rhythmik. überarbeitet und neu herausgegeben von Elisabeth Danuser-Zogg. Sankt Augustin: Academia Verlag.
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