Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- kennen die Grundelemente der Weltreligionen
- kennen unterschiedliche ethische Ansätze
- können religiöse und moralische Aspekte in Geschichten und Ereignissen identifizieren
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- können unterschiedliche religiöse Hintergründe von Kindern und Eltern einordnen und ansprechen
- können moralische Voraus- und Auseinandersetzungen kindgerecht thematisieren
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- setzen sich mit ihrer eigenen religiösen Biographie auseinander
- können im Gespräch mit Andersdenkenden/-glaubenden eigene Argumente formulieren und auf diejenigen des/der Anderen eingehen
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- sind offen und interessiert an Denk-, Urteils- und Glaubensvoraussetzungen
- sind bereit, die eigenen Traditionen zu reflektieren
- verstehen sich als Mitglieder einer multireligiösen Gemeinschaft und gehen respektvoll und interessiert miteinander um
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- kommunizieren offen und präzise
- hören den Anderen zu und nehmen dabei ihre eigenen Urteile zunächst zurück
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- übernehmen Verantwortung und Initiative für ihren eigenen Lernprozess
- lassen sich darauf ein, nicht nur für ihre spätere Berufspraxis, sondern vor allem auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu lernen
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