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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Religionen und Ethik
Modulverantwortlich
Christina Aus Der Au Heymann
Code
5364.00.E.06.120
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • kennen die Grundelemente der Weltreligionen
  • kennen unterschiedliche ethische Ansätze
  • können religiöse und moralische Aspekte in Geschichten und Ereignissen identifizieren 

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können unterschiedliche religiöse Hintergründe von Kindern und Eltern einordnen und ansprechen
  • können moralische Voraus- und Auseinandersetzungen kindgerecht thematisieren

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • setzen sich mit ihrer eigenen religiösen Biographie auseinander
  • können im Gespräch mit Andersdenkenden/-glaubenden eigene Argumente formulieren und auf diejenigen des/der Anderen eingehen

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • sind offen und interessiert an Denk-, Urteils- und Glaubensvoraussetzungen
  • sind bereit, die eigenen Traditionen zu reflektieren
  • verstehen sich als Mitglieder einer multireligiösen Gemeinschaft und gehen respektvoll und interessiert miteinander um

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • kommunizieren offen und präzise
  • hören den Anderen zu und nehmen dabei ihre eigenen Urteile zunächst zurück

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • übernehmen Verantwortung und Initiative für ihren eigenen Lernprozess
  • lassen sich darauf ein, nicht nur für ihre spätere Berufspraxis, sondern vor allem auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu lernen
Modulinhalte 
  • Einführung in die Weltreligionen
  • Einführung in ethische Theorien
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft
  • Diskussion von Fallbeispielen
  • eigene Reflexionen in Form von Essays (multimedial möglich)  
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: bewusstes Wahrnehmen von eigenen und fremden Werten und Normen, Hinterfragen der eigenen Selbstverständlichkeiten
Spielen und Lernen: --
Vielfalt begegnen: kulturelle und religiöse Vielfalt als Hintergrund der individuellen Biographie, Umgang mit Andersdenkenden und Andersglaubenden
Lernarrangement Vorlesung mit interaktiven Inhalten und Anteilen von selbständigem Arbeiten
Präsenzregelung 80%
Leistungsnachweis Inhalt: Vorlesung und Eigenarbeiten
Form: schriftliche Prüfung
Termin: Prüfungswoche (genauer Termin wird bekanntgegeben)
Literatur

Unterlagen auf ILIAS

Weitere Informationen --