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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Draussen lernen: Didaktische Grundlagen
Modulverantwortlich
Nicole Schwery
Code
5429.00.E.06.620
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Die Studierenden…

  • kennen didaktische Ansätze für die Planung im Outdoor Bereich
  • können Unterricht in und mit der Natur planen.
  • erkennen die Zusammenhänge zwischen dem Lernen draussen und der Entwicklung des Kindes 
  • vertiefen ihre didaktischen Kenntnisse am Lernort Natur
  • erweitern ihre methodischen Kenntnisse in Bezug auf die Natur in der kalten Jahreszeit
Modulinhalte 

In diesem Modul steht die didaktische Auseinandersetzung mit dem Draussenlernen mit Kindern im Zentrum. Folgende Themen werden unter anderem behandelt: 

  • Strukturierung von Halbtagen in der Natur
  • Naturbezogene Herangehensweise: Konzepte der  Naturpädagogik, Wildnispädagogik, Erlebnispädagogik
  • Empirische Befunde zum Draussenlernen und seiner Bedeutung für die Entwicklung des Kindes
  • Elternarbeit bei regelmässigen Naturtagen
  • Die Bedeutung des Freispiels im Draussenunterricht
  • Reflexion von gemeinsam erlebten Outdoor Halbtagen

Nebem der didaktischen Vertiefung werden im Modul immer wieder auch Sequenzen draussen stattfinden mit dem Ziel, Umsetzungsbeispiele für die kalte Jahreszeit zu erleben.

Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: ..
Spielen und Lernen: Bezug gegeben
Vielfalt begegnen: ...
Lernarrangement Das Modul findet im Herbstsemester statt, 4 Lektionen im Zweiwochenrhythmus
Präsenzregelung Es gilt die Präsenzpflicht gemäss Präsenzregelung
Leistungsnachweis Inhalt: Planung eines Halbtags in und mit der Natur unter Einbezug der naturbezogenen Herangehensweisen. Erstellen einer Sachanalyse zum zugeteilten Thema und Reflexion der naturbezogenen Herangehensweise.
Form: schriftlich
Termin: Abgabe bis anfangs Februar
Literatur
  • Wird im Modul abgegeben
Weitere Informationen
  • Die Inhalte des Moduls sind für Studierende der Studiengänge KGU und PS konzipiert. 
  • Wir empfehlen Ihnen, die Studienwoche "Praktische Grundlagen der Naturpädagogik im Herbstsemester (Woche 42) als Grundlage für dieses Modul zu besuchen.
  • Das Modul kann für die Weiterbildung CAS Naturbezogene Umweltbildung der ZHAW und der Stiftung SILVIVA als Äquivalenz zum Kurs „Natur- und Umweltbildung in der Primarschule“ angerechnet werden.