Nicht angemeldet (Dienstag, 4. November 2025 11:51:33)  

Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Studienwoche: Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Modulverantwortlich
Johannes Huwer
Code
5363.00.E.02.231
Notenskala
+/-
Credits
2
ASSt
klein

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Digitale Medien nehmen im schulischen Unterricht verschiedene Funktionen ein – als Lernwerkzeug, Lernbegleiter oder auch als Experimentalwerkzeug wird das Lernen mit Medien gestaltet oder die Medien werden selbst zum Lerngegenstand. Um jedoch die Digitalisierung gewinnbringend für den Unterricht nutzen zu können, bedürfen Lehrkräfte konkrete digitale Basiskompetenzen, die im naturwissenschaftlichen Fachunterricht eingesetzt werden können. 
  • Die Studienwoche verfolgt das Ziel, Tools und fachdidaktische Konzepte kennen zu lernen, mit denen naturwissenschaftlicher Unterricht gestaltet werden kann. 
  • Schwerpunkte liegen dabei z.B. auf der Gestaltung von Gamification Lernsettings mit Mikrochallenges, um den Unterricht spielerisch spannend zu gestalten.  
  • Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen als auch das eigene praktische Erstellen von direkt im Unterricht einsetzbaren digitalen Lehr-Lernszenarien.
Zielsetzung Die Studierenden...
  • erhalten einen fundierten Einblick in den Einsatz digitaler Medien im Unterricht aus naturwissenschaftsdidaktischer Perspektive 
  • gestalten selbst digitale Lehr-Lernszenarien für den naturwissenschaftsorientierten Unterricht (Primarstufe bzw. Sekundarstufe I) z.B. Gestaltung von Gamification Lernsettings
Standardfeld

 

Lernarrangement
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Fachdidaktisches Aus/Aufarbeiten eines digitalen Lehr-Lernarrangements für den Primarunterricht im Bereich der Naturwissenschaften
Form: Präsentation in der Gruppe 
Termin: wird bekanntgegeben
Literatur

Die Literatur wird in der Studienwoche zur Verfügung gestellt.

Studierendenbeitrag Keiner
Sonstiges

Zurück zum Suchergebnis