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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Instrument: Instrumentale Fertigkeiten 1
Modulverantwortlich
Werner Fröhlich
Code
5366.00.E.06.274
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt
gross

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • wissen, dass musikalisches Handeln eine innere Vorstellung voraussetzt. Sie lernen mit Hilfe des persönlichen Instrumentes eine Möglichkeit kennen, diese innere Vorstellung aufzubauen und umzusetzen. 
  • kennen die verschiedenen Parameter von Musik (Zeit mit Puls, Metrum und Rhythmus, Melodik, Harmonik, Dynamik, Klangfarbe).
  • sind sich bewusst, dass man im Unterricht immer wieder im Sinne von zirkularem Lernen schon erlerntes elementares Wissen und basale Fertigkeiten wiederholen muss, um die nächsten Schritte erfolgreich meistern zu können (Wissen und Fertigkeiten sichern).
  • kennen die Bedeutung der elementaren Musiktheorie und können einen Bezug zur gelebten Musizierpraxis schaffen.
  • wissen um die Möglichkeiten des melodischen und harmonischen Einsatzes des Instruments in der Volksschule und lernen ausgewählte Lehrplanbereiche der Zielstufe kennen.

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • beherrschen Grundfertigkeiten auf ihrem Instrument und können sich mit Hilfe ihres Instrumentes und ihrer Stimme musikalisch ausdrücken. 
  • sind in der Lage, Begleitung und Stimme zu koordinieren und Notentexte zu Leben zu erwecken
  • können mit ihrem Instrument musiktheoretische Grundlagen veranschaulichen und nachvollziehen.
  • können ihr Instrument sinnvoll und angemessen zur Vorbereitung und zur Gestaltung von Musikunterricht einsetzen.

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • können ihr eigenes Lernverhalten reflektieren sowie daraus didaktisch anwendbare Schlüsse ziehen.

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • sind sich bewusst, dass die Erlangung von instrumentalen Fertigkeiten ein mehrjähriger kontinuierlicher Prozess ist.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • lernen den instrumentenspezifischen und musikalischen Fachwortschatz kennen und können ihn aktiv anwenden.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • sind sich bewusst, dass Musizieren ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezügliche Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt. In einer ersten längeren Phase dieses Prozesses müssen die Lernenden angeleitet werden. 
    sind sich bewusst, dass es Grenzen der Selbstlernfähigkeit gibt.
Modulinhalte 
  • Liedrepertorie der Zielstufe
  • Anwendung der theorietischen Kenntnisse (Zeichen der Notenschrift, Notennamen, Noten- und Pausenwerte, Puls/Takt/Rhythmus, Taktarten, Vorzeichen, Dur- und Molltonarten, transponieren.
  • Ausgewählte Lehrplanbereiche der Zielstufe.
  • Instrument und Stimme als musikalische Ausdruckmittel.
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Die Studierenden beobachten das eigene Lernen.
Spielen und Lernen: (Kein Bezug, im Fokus steht der Erwerb persönlicher musikalischer Kompetenz).
Vielfalt begegnen: haben Mitsprache bei der Auswahl der Literatur, auch für den Leistungsnachweis.
Lernarrangement 1 Lektion wöchentlich Tandemunterricht sowie Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Praktische Fertigkeiten auf dem Instrument in den Bereichen Koordination von Rhythmus, Melodie, Harmonie und Form (inklusive Einsatz der Stimme), repertoirebezogene angewandte musiktheoretische Kenntnisse.
Form: Präsentation und Vorspiel. Beurteilung: erfüllt / nicht erfüllt
Termin: In die Lehrveranstaltung integriert
Literatur
  • Instrumentallehrmittel; Liederbücher Kindergarten- und Primarstufe, u.a. eifach singe (Kindergartenstufe), Sing mit! (Unterstufe), Sing Ais! (Mittelstufe)
Weitere Informationen Instrumentale Fertigkeiten I und II sind aufbauend als Jahresmodul konzipiert.