Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- wissen, dass musikalisches Handeln eine innere Vorstellung voraussetzt. Sie lernen mit Hilfe des persönlichen Instrumentes eine Möglichkeit kennen, diese innere Vorstellung aufzubauen und umzusetzen.
- kennen die verschiedenen Parameter von Musik (Zeit mit Puls, Metrum und Rhythmus, Melodik, Harmonik, Dynamik, Klangfarbe).
- sind sich bewusst, dass man im Unterricht immer wieder im Sinne von zirkularem Lernen schon erlerntes elementares Wissen und basale Fertigkeiten wiederholen muss, um die nächsten Schritte erfolgreich meistern zu können (Wissen und Fertigkeiten sichern).
- kennen die Bedeutung der elementaren Musiktheorie und können einen Bezug zur gelebten Musizierpraxis schaffen.
- wissen um die Möglichkeiten des melodischen und harmonischen Einsatzes des Instruments in der Volksschule und lernen ausgewählte Lehrplanbereiche der Zielstufe kennen.
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- beherrschen Grundfertigkeiten auf ihrem Instrument und können sich mit Hilfe ihres Instrumentes und ihrer Stimme musikalisch ausdrücken.
- sind in der Lage, Begleitung und Stimme zu koordinieren und Notentexte zu Leben zu erwecken
- können mit ihrem Instrument musiktheoretische Grundlagen veranschaulichen und nachvollziehen.
- können ihr Instrument sinnvoll und angemessen zur Vorbereitung und zur Gestaltung von Musikunterricht einsetzen.
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- können ihr eigenes Lernverhalten reflektieren sowie daraus didaktisch anwendbare Schlüsse ziehen.
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- sind sich bewusst, dass die Erlangung von instrumentalen Fertigkeiten ein mehrjähriger kontinuierlicher Prozess ist.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- lernen den instrumentenspezifischen und musikalischen Fachwortschatz kennen und können ihn aktiv anwenden.
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- sind sich bewusst, dass Musizieren ein lebenslanger Lernprozess ist und es diesbezügliche Weiterbildungsmöglichkeiten braucht und gibt. In einer ersten längeren Phase dieses Prozesses müssen die Lernenden angeleitet werden.
- sind sich bewusst, dass es Grenzen der Selbstlernfähigkeit gibt.
|