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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Studienwoche: Ästhetik und Gestalten
Modulverantwortlich
Rahel Graf
Code
5396.00.E.06.271
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt
mittel

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  •  lernen im Wald als ausserschulischen Lernort Möglichkeiten der basalen ästhetischen Kontaktaufnahme mit Naturmaterialien, -räumen und -kräften (Natur) kennen, um darauf aufbauend die sinnliche Wahrnnehmungsfähigkeit zu differenzieren, zu schärfen und daraus Intentionen für eigenes gestalterisches und schulbezogenes Wirken abzuleiten.

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • erlernen unter Verwendung und Einsatz von Naturmaterialien grundlegende gestalterische Handlungen im Raum und auf der Fläche, die von Hand oder mit einfachsten technischen Hilfsmitteln und Werkzeugen vollzogen werden können.

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • erkennen die Bedeutung ästhetischer Bildung im Kontext des Gestaltungsunterrichts und leiten daraus ein Verständnis für Lehren und Lernen ab, das die entwicklungsbedingten Zugänge zur Welt und die vielfältigen Ausdrucks- und Darstellungsbedürfnisse der Kinder berücksichtigt.

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • wertschätzen die differenzierten und individuellen bildnerischen Ausdrucks- und Darstellungsformen der Kinder. Sie erkennen die darin liegenden bildnerischen Qualitäten und wissen, wie diese weiter gefördert werden können.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • üben sich in der Bildlesekompetenz und können auf Bildprodukte bezogen einen fachlichen verbalen Austausch führen.

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • erweitern ihr Lehr-/Lernverständnis dahingehend, dass grundlegender Erfahrungs- und Wissensaufbau über ästhetisches Lernen geschieht und als eine Voraussetzung für die rational-kognitiven Erfassung und Durchdringung von Lerninhalten erkannt wird
Modulinhalte 
  • Kenntnisse über ästhetische Bildung aufbauen und im Gestaltungsbereich anwenden
  • Räume und Formen erkunden, definieren, verändern, gestalten
  • sinnliche Wahrnehmung ausbauen und verfeinern
  • Kenntnisse über Landart vertiefen und selber in einem Projekt anwenden
  • Gestaltung mit Naturmaterialien
  • Herstellung von Werkzeugen aus Naturmaterialien
  • mit Kindern gefahrenlos Feuer im Wald machen und Kenntnisse über Grillieren über offenem Feuer mit Kindergruppen aufbauen
  • Lehrausgänge mit Kindergruppen in den Wald professionell planen und umsetzen
Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: gestalterische Lernprozesse sichtbar machen und förderorientiert begleiten und beurteilen
Spielen und Lernen: spielerische Formen zur Erkundung des Raumes und zum kreativen Umgang mit Naturmaterialien kennenlernen und im Hinblick auf die Zielstufen weiterentwickeln.
Vielfalt begegnen: Das Kollektiv der Gruppe als auch die Individualität der einzelnen Studierenden als sich gegenseitig bedingend und als bereichernd für Lehren und Lernen erleben.
Lernarrangement Studienwoche
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt:
Form: Das Modul wird über eine vollständige Präsenz gem. Wochenplan und über eine aktive Beteiligung an den Lehr-/Lerninhalten abgeschlossen.
Termin: 
Literatur
  • siehe Literaturliste auf Ilias und zur Verfügung gestellte Literatur während der Studienwoche
Weitere Informationen Die Studienwoche findet von Montag bis Donnerstag in KW 41extern und bei jeder Witterung vorwiegend im Freien statt. Für die theoretischen Teile und für die gemeinsame Mittagszeit wird das Waldschulhaus Bärnhölzli (waldhaus-baerenhoelzli.ch) zugemietet.