Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 11:03:30)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Entwicklung
Modulverantwortlich
Luzia Lüchinger
Code
1001.01.M.02.110
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Auseinandersetzung mit Ursachen, Prozessen, Merkmalen, Bedingungen und Theorien von Entwicklung
Überblick über die Entwicklung in ausgewählten Bereichen des Verhaltens, Denkens und Erlebens im Kindesalter (Schwerpunkt) und Jugendalter
Zielsetzung
Die Studierenden ...
verfügen über grundlegendes Wissen ausgewählter Entwicklungsstufen, -theorien und -bereiche.
erkennen Zusammenhänge zwischen Entwicklungsbedingungen und aktuellen Verhaltensweisen.
kennen stufenspezifische Aspekte der Entwicklung und Kriterien für das Beobachten und Beurteilen von Kindern und Jugendlichen.
können entwicklungspsychologische Kenntnisse in der pädagogischen Praxis reflektieren und in eine Fachdiskussion treten.
setzen sich mit ihrer eigenen Entwicklung auseinander.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
Lernarrangement
1 Lektion wöchentlich Vorlesung (asynchron)
1 Lektion wöchentlich Übung
Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht für die Übungen
Leistungsnachweis
Inhalt:
Vorlesungen, Lektüre
Form:
Schriftlicher Test
Termin:
Woche 4
Literatur
- Lohaus, A. & Vierhaus, M., (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Berlin: Springer
- weitere Lektüre siehe Ilias
Sonstiges
Bezug zum Erkundungsprojekt im 2. Semester.
Zurück zum Suchergebnis