Nicht angemeldet
(Samstag, 23. November 2024 22:11:05)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Kinder- und Jugendliteratur
Modulverantwortlich
Evamaria Zettl
Code
1011.02.M.02.211
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Einführung in die Geschichte und in aktuelle Trends der Kinder- und Jugendliteratur
Bilder-, Kinder- und Jugendbücher im medialen Umfeld
Auseinandersetzung mit epochalen und gattungsspezifischen Einflüssen/Merkmalen
Diskussion, welche Inhalte und Werte in Kinder -und Jugendbüchern vermittelt werden (sollten) und welche Texte zielstufengeeignet sind
Einführung in die Literaturdidaktik für die jeweilige Zielstufe in Anlehnung an den Lehrplan 21
Einführung in gestaltendes Vorlesen
Zielsetzung
Die Studierenden ...
lernen Bilder-, Kinder- oder Jugendbücher, auch in Hinblick auf Bezüge zu weiteren Medien, kennen: So erweitern sie ihr Repertoire und können sich im (Über-)Angebot besser orientieren
wissen Bescheid über ausgewählte Gattungen und exemplarische Themenfelder (z.B. die Vermittlung von Werten) in der Kinder- und Jugendliteratur und können begründen, warum sie Bücher für eine bestimmte Stufe auswählen
können Kinder- und Jugendbücher im Unterricht im Rahmen literaturdidaktischer Konzepte einsetzen (z.B. Aufgaben erstellen)
können das Verfassen kreativer und produktionsorientierter Texte durch SuS anleiten, u.a. durch Elemente des Outdoor Teaching; kennen handlungs- und produktionsorientierte Verfahren, z.B. durch Herstellen von Objekten im Maker Space
können Texte gestaltend vorlesen
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
1 Lektion Vorlesung; als Teil der Vorlesungen eine Autorenlesung
1 Lektion Übung; als Bestandteil der Übungen eine Diskussion mit einer Autorin, zwei Lektionen zum professionellen Vorlesen und eine Übungsstunde Arbeitszeit im Maker Space
Präsenzregelung
Präsenzpflicht (Vorlesung und Übung 80% Präsenzpflicht)
Leistungsnachweis
Inhalt:
Vorlesung, Übung, Lektüre
Form:
sprechgestaltende Umsetzung eines Bilderbuchauszugs (unbenotet); schriftlicher Leistungsnachweis (benotet), in der Regel in Partnerarbeit
Termin:
siehe LN-Beschreibungen
Literatur
Empfehlungen in den Übungen; siehe auch Material auf ILIAS
Zurück zum Suchergebnis