Nicht angemeldet
Anmelden
Module suchen
Nicht angemeldet
Anmelden
Home
Drucken
Allgemein
Module suchen
Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Technik im Alltag
Modulverantwortlich
Dominik Hagen
Code
1022.03.E.02.231
Notenskala
A-F
Credits
1.5
ASSt
mittel
Inhaltliche Schwerpunkte
Das Modul findet im neu eingerichteten MakerSpace der PHTG statt. Die Studierenden wenden ihr erworbenes Wissen zu Technik im Alltag in einer praktischen Umsetzung an, indem sie ein Modell herstellen. Dabei lernen die Studierenden den Einsatz und die Möglichkeiten eines MakerSpace im Bezug zur Technik kennen. Im Zentrum der einzelnen Veranstaltungen steht das Thema Energie. Schwerpunkte sind die erneuerbaren Energien, aber auch Energie sparen und Energie erfahren. Die Studierenden nähern sich den unterschiedlichen Aspekten dieses weiten Feldes über verschiedene Methoden an. Sie experimentieren, recherchieren, bauen, erfahren und tüfteln. Das Modul zeigt auf, wie Interesse an Technik gefördert werden kann.
Zielsetzung
Die Studierenden können...
erklären, worum es bei der Energie geht.
verschiedene Formen der Energieumwandlung erklären.
einfache Berechnungen zu Arbeit, Leistung und Energie durchführen.
erklären, was mit der Energie des Körpers bei passiert.
die Frage beantworten, ob man Energie erzeugen oder vernichten kann.
erneuerbare Energie verstehen und erklären.
können verschiedene für das Verständnis von Wärmeenergie gundlegende Konzept erklären und selbständig Freihand-Experimente dazu durchführen.
sich selbständig in einfache natruwissenschaftliche Fragestellungen einarbeiten und Lösungsstrategien entwickeln.
können selbständig einfache Experimente entwickeln, die der (Er-)klärung naturwissenschaftlicher Fragestellung dienen.
können sich selbständig in Unterrichtsmaterialien zu den Themen Energie oder Physik im Alltag einarbeiten.
erstellen ein Modell mit Bezug auf erneuerbare Energien, indem sie die Möglichkeiten eines MakerSpace nutzen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Veranstaltungen im MakerSpace
Praktische Übungen, Experimente in Gruppen
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Leistungsnachweis
Form:
Schriftliche Semesterprüfung, Modell erstellen
Inhalt:
Vorlesungen, Übungen
Termin:
KW 6
Literatur
Kaltschmitt M. et al. 2014: Erneuerbare Energien. Springer Verlag Berlin
Schild H. und Dumm T. 2009: Energie und Wärmelehre. Compendio Bildungsmedien AG Zürich.
Hewitt P.G. 2014: Conceptual Physics Fundamentals. Pearson Education Limited. Essex. Kammer H., Mgeladze I. 2010: Physik für Mittelschulen. hep verlag ag. Bern. Germann E., Jankovics P., Vogel W., Zürcher Ch. 2009: Impulse. Grundlagen der Physik für Schweizer Mittelschulen. Klett udn Balmer Verlag. Zug.
Zurück zum Suchergebnis