Inhaltliche Schwerpunkte |
Im Zentrum steht die Aneignung von instrumentalen Fertigkeiten um zukünftigen Musikunterricht auf den Zielstufen vorbereiten und durchführen zu können (Basiskompetenzen). Sie gewinnen koordinatorische Sicherheit auf ihrem Instrument und können sich auf vielfältige Weise Musik selbstständig erschliessen (lesen, hören, singen, sprechen, bewegen). |
Zielsetzung |
Die Studierenden ...
- trainieren instrumentale Fertigkeiten und erlangen koordinatorische Sicherheit.
- können mit ihrem Instrument musiktheoretische Grundlagen veranschaulichen und nachvollziehen.
- können ihr Instrument sinnvoll und angemessen zur Vorbereitung und zur Gestaltung von Musikunterricht einsetzen.
- können ihr eigenes Lernverhalten reflektieren sowie daraus didaktisch anwendbare Schlüsse ziehen.
|
Standardfeld |
Zuordnung zu:
- SF 1: Fachwissen und -können
- SF 2: Lernen und Entwicklung
|
Lernarrangement |
1 Lektion wöchentlich Tandemunterricht sowie Selbststudium. |
Präsenzregelung |
Präsenzpflicht |
Leistungsnachweis |
- Inhalt: Praktische Fertigkeiten auf dem Instrument in den Bereichen Koordination von Rhythmus, Melodie, Harmonien und Form (inkl. Einsatz der Stimme), repertoirebezogene angewandte musiktheoretische Kenntnisse.
- Form: Präsentation und Vorspiel. Beurteilung: erfüllt / nicht erfüllt
- Termin: in die Lehrveranstaltungen integriert
|
Literatur |
- Instrumentallehrmittel
- Liederbücher KG/PS/Sek1, u.a. eifach singe (KG), Sing Mit! (US), Sing Ais! (MS), Musik Sekundarstufe 1, Musik aktiv
|