Die Studierenden ...
- ist bewusst, dass sie in einer von Medien und Informatik geprägten Gesellschaft leben, kennen verschiedene Positionen und Einstellungen und entwickeln eine eigene Haltung und ziehen daraus Konsequenzen für ihren eigenes Handeln.
- wissen, wie bedeutsam, kreativ und spielerisch Medienbildung und Informatik in der Primarschule ist.
- ist die zentrale Bedeutung eines handlungsorientierten Zugangs im Bereich Medien und Informatik bewusst.
- erlangen Wissen in Bezug auf Rolle, Funktion und Bedeutung von Medien & Informatik in der eigenen Lebenswelt und auf der Zielstufe.
- erlangen Konzeptwissen zu Medien und Informatik.
- erlangen Wissen um pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Mediennutzung auf der Zielstufe.
- kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit digitalen Medien (Urheberrecht und Daten- und Persönlichkeitsschutz)
- wissen wo und wie sie ihr Fachwissen erweitern und vertiefen können.
- können eigene Medienprodukte erstellen und gestalten.
- wenden Sicherheits- und Verhaltensregeln im Umgang mit digitalen Medien an.
- arbeiten mit Grundkonzepten der Informatik
|