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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Lernprozesse gestalten, begleiten und beurteilen (BiSVa I)
Modulverantwortlich
Daniel Labhart
Code
5432.00.E.02.290
Notenskala
A-F
Credits
4
ASSt

Inhaltliche Schwerpunkte

Allgemeines und fachliches Lernen in Mathematik und Sprachen beobachten, analysieren, beurteilen und fördern:

  • Förderdiagnostische Arbeit an Lernleistungen auf der Basis eines ressourcenorientierten Ansatzes
  • Berücksichtigung des heterogenen Klassensettings für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen
  • Verortung der Prozesse im Angebots-Nutzungs-Modell (Vieluf et al., 2020)
  • Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams als Ressource in verschiedenen beruflichen Handlungsfeldern
Zielsetzung Die Studierenden...
  • reflektieren ihre professionelle Haltung bezogen auf unterschiedliche Lernleistungen in der Unterrichtspraxis allgemein und exemplarisch in den Fächern Mathematik und Sprachen. Sie kennen konkrete Handlungsoptionen und erproben diese im Unterricht.
  • lernen Verfahren zur Erfassung von fachlichen Lernständen in Mathematik und Sprachen kennen, erproben ein solches Verfahren in der Praxis und können darauf aufbauend die fachlichen Kompetenzen von Lernenden einschätzen und angemessene fachlich-fachdidaktische Handlungsoptionen entwickeln.
  • reflektieren ihre professionelle Haltung bezogen auf Beurteilung und Bewertung allgemein und verstehen den Lernbegleitungs- und Beurteilungsprozess als geteilte Aufgabe in multiprofessionellen Teams.
  • setzen sich mit theoretischen Grundlagen zum multiprofessionellen Team auseinander und analysieren die in ihrem beruflichen Umfeld praktizierte Zusammenarbeit.
  • verstehen Theorie und Praxis als sich ergänzende Bestandteile der pädagogischen Professionalität. Die Analyse von Praxiserfahrungen und theoretischen Sachverhalten erfolgt reziprok.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Seminarveranstaltungen gemäss Studienplan, teilweise integriert in SPQ Mathematik, Fremdsprachen und Deutsch
Umsetzung der Aufträge in der eigenen Klasse unter Einbezug von Regelstudierenden aus den Modulen SPQ
Vertiefung von allgemein- und fachdidaktischen Praxisfragen in der BiSVa-Modulgruppe
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Dokumentation eines ausgewählten vertiefenden Themas
Form: Portfoliobeitrag
Termin: wird bekanntgegeben
Literatur
  • Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M., Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts: ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66(1):63-80.
  • weitere Literatur wird in der Veranstaltung als Literaturkorpus abgegeben.
Sonstiges Die fachdidaktischen Einheiten finden zusammen mit den Studierenden der Schwerpunktmodule statt. Es wird daher ein reger Austausch erwartet und angeregt.