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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Klassenführung bewusst gestalten (BiSVa II)
Modulverantwortlich
Christoph Reusser
Code
5433.00.E.02.290
Notenskala
A-F
Credits
4
ASSt

Inhaltliche Schwerpunkte Das Modul bearbeitet die fächerübergreifenden Dimensionen von Unterrichtsqualität (Praetorius et al., 2023) interdisziplinär aus Sicht von Pädagogik/Psychologie, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten und Musik:
  • präventives Führungsverhalten mit dem Ziel, die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit bestmöglich für Lernprozesse zu nutzen
  • Beziehungsgestaltung
  • Auseinandersetzung mit pädagogischer Autorität und Führungskompetenz
  • Funktionsebenen: Unterstützung der Lernprozesse, Bereitstellung von förderlichen Lernbedingungen, Anpassung des Unterrichts an die Schülerinnen und Schüler (MAIN-Teach-Modell, Praetorius et al., 2023)
  • adäquater Umgang mit sozialen Konflikten
  • Verortung der Dimensionen von Unterrichtsqualität im Angebots-Nutzungs-Modell (Vieluf et al., 2020)
Zielsetzung

Die Studierenden...

  • verstehen die acht Dimensionen des MAIN-Teach-Modells (Praetorius et al, 2023) als zentrale Variablen von Unterrichtsqualität und können diese in Verbindung mit ihrem Unterrichtsalltag bringen.
  • können die den fächerübergreifenden Dimensionen von Unterrichtsqualität inhärenten Themenbereiche im Angebots-Nutzungs-Modell (Vieluf et al., 2020) verorten.
  • reflektieren ihre professionelle Haltung bezogen auf Aspekte der Klassenführung und unter Einbezug des Angebots-Nutzungs-Modells.
  • setzen die Dimensionen von Unterrichtsqualität in Bezug zur eigenen pädagogischen Praxis unter Berücksichtigung der fachdidaktischen Besonderheiten in Bewegung und Sport, Bildnerischem Gestalten und Musik.
  • analysieren Tiefenmerkmale des Unterrichts in Bezug auf Lern- und Verstehensprozesse und leiten daraus zielführende Handlungsoptionen für den Unterricht in heterogenen Klassensettings ab.
  • lernen das Format der Supervision kennen und üben die Supervisionsarbeit anhand von konkreten Praxisbeispielen.
  • verstehen Theorie und Praxis als sich ergänzende und gegenseitig bedingende Bestandteile der pädagogischen Professionalität. Die Analyse von Praxiserfahrungen und theoretischen Sachverhalten erfolgt reziprok.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Lehrveranstaltungen gemäss Studienplan in Einheiten von 4-5 Lektionen mit interdisziplinärer Ausrichtung. Relevante Praxisfragen werden auf der Grundlage von Praxisaufträgen und Theoriebezügen in der BiSVa-Modulgruppe vertieft.
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Reflexion einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenz auf der Grundlage eines Themenschwerpunkts aus den Dimensionen von Unterrichtsqualität.
Form: schriftliche Arbeit
Termin: wird bekanntgegeben
Literatur
  • Praetorius, A.-K., Charalambous, C., Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Herrmann, C., Ufer, S., Gräsel, C. & Keller, S. (2023). MAIN-Teach-Modell. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280389
  • Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M., Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts: ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66(1):63-80. 
  • Weitere Literatur wird in der Veranstaltung als Literaturkorpus abgegeben.
Sonstiges