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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Klassenführung bewusst gestalten (BiSVa II)
Modulverantwortlich
Christoph Reusser
Code
5433.00.E.02.290
Notenskala
A-F
Credits
4
ASSt
Inhaltliche Schwerpunkte
Das Modul bearbeitet die fächerübergreifenden Dimensionen von Unterrichtsqualität (Praetorius et al., 2023) interdisziplinär aus Sicht von Pädagogik/Psychologie, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten und Musik:
präventives Führungsverhalten mit dem Ziel, die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit bestmöglich für Lernprozesse zu nutzen
Beziehungsgestaltung
Auseinandersetzung mit pädagogischer Autorität und Führungskompetenz
Funktionsebenen: Unterstützung der Lernprozesse, Bereitstellung von förderlichen Lernbedingungen, Anpassung des Unterrichts an die Schülerinnen und Schüler (MAIN-Teach-Modell, Praetorius et al., 2023)
adäquater Umgang mit sozialen Konflikten
Verortung der Dimensionen von Unterrichtsqualität im Angebots-Nutzungs-Modell (Vieluf et al., 2020)
Zielsetzung
Die Studierenden...
verstehen die acht Dimensionen des MAIN-Teach-Modells (Praetorius et al, 2023) als zentrale Variablen von Unterrichtsqualität und können diese in Verbindung mit ihrem Unterrichtsalltag bringen.
können die den fächerübergreifenden Dimensionen von Unterrichtsqualität inhärenten Themenbereiche im Angebots-Nutzungs-Modell (Vieluf et al., 2020) verorten.
reflektieren ihre professionelle Haltung bezogen auf Aspekte der Klassenführung und unter Einbezug des Angebots-Nutzungs-Modells.
setzen die Dimensionen von Unterrichtsqualität in Bezug zur eigenen pädagogischen Praxis unter Berücksichtigung der fachdidaktischen Besonderheiten in Bewegung und Sport, Bildnerischem Gestalten und Musik.
analysieren Tiefenmerkmale des Unterrichts in Bezug auf Lern- und Verstehensprozesse und leiten daraus zielführende Handlungsoptionen für den Unterricht in heterogenen Klassensettings ab.
lernen das Format der Supervision kennen und üben die Supervisionsarbeit anhand von konkreten Praxisbeispielen.
verstehen Theorie und Praxis als sich ergänzende und gegenseitig bedingende Bestandteile der pädagogischen Professionalität. Die Analyse von Praxiserfahrungen und theoretischen Sachverhalten erfolgt reziprok.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Lehrveranstaltungen gemäss Studienplan in Einheiten von 4-5 Lektionen mit interdisziplinärer Ausrichtung. Relevante Praxisfragen werden auf der Grundlage von Praxisaufträgen und Theoriebezügen in der BiSVa-Modulgruppe vertieft.
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Reflexion einer selbst geplanten und durchgeführten Unterrichtssequenz auf der Grundlage eines Themenschwerpunkts aus den Dimensionen von Unterrichtsqualität.
Form:
schriftliche Arbeit
Termin:
wird bekanntgegeben
Literatur
Praetorius, A.-K., Charalambous, C., Wemmer-Rogh, W., Gossner, L., Herrmann, C., Ufer, S., Gräsel, C. & Keller, S. (2023). MAIN-Teach-Modell. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8280389
Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M., Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts: ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66(1):63-80.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung als Literaturkorpus abgegeben.
Sonstiges
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