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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Unterricht gestalten
Modulverantwortlich
Katharina Roth
Code
1131.01.E.02.320
Notenskala
A-F
Credits
4
ASSt
mittel

Inhaltliche Schwerpunkte

Unterricht als Gesamtorchestrierung von Lehr-Lernprozessen

Drei Perspektiven als Schwerpunkte:

 

  • Lernende aktivieren (aktivierende Aufgaben und kooperatives Lernen)
  • Lernende begleiten (lernorientierte Begleitung von Schülerinnen und Schülern, Dimensionen und Möglichkeiten der Differenzierung)
  • Lernprozesse und -produkte beurteilen (Grundlagen der Beurteilung in der Schule)

 

  • Erprobung der behandelten Schwerpunkte im Praxisfeld
  • Reflexion der Erfahrungen im Praxisfeld
Zielsetzung

Die Studierenden ...

  • erteilen klare und lernaktivierende Aufträge für die ganze Klasse oder einzelne Gruppen
  • können das Prinzip des Dreischritts "Denken - Austauschen - Vorstellen" zielgerichtet im Unterricht umsetzen.
  • verstehen Lernen als ko-kontruktiven Prozess und können beratend Lernentwicklungsgespräche gestalten.
  • können mit den Lernenden Lernprozesse initiieren, analysieren und reflektieren.
  • verstehen Lernbegleitung im Kontext von kompetenzorientiertem und individualisiertem Unterricht und können Phasen der selbständigen Aktivität der Lernenden nutzen, um beratend die individuelle Passung zwischen Lernendem und Lerngegenstand zu unterstützen.
  • kennen Grundlagen des Beurteilens (Funktion, Verfahren, Schritte, ...) aus allgemeindidaktischer Sicht.
  • kennen den Aufbau des Handbuchs Beurteilung des Kantons TG und verstehen, wie sie als Lehrpersonen den professionellen Ermessungsentscheid einbringen müssen.
  • erkennen im Beurteilungsprozess sowohl die leistungsorientierten, summativen als auch die förderorientierten, formativen Funktionen.
Standardfeld

Zuordnung zu:  

  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität 
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
Lernarrangement Veranstaltungen gemäss separatem Programm; Umsetzungsaufträge im Vertiefungspraktikum
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Form: Kolloquium, benotet: A,B,C,D,E,F,FX
Termin: während Lern-Leistungsbilanzwochen
Literatur
  •  
Sonstiges