Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Fachdidaktik Deutsch 1
Modulverantwortlich
Antje Brackemann
Code
2880.01.E.04.211
Notenskala
A-F
Credits
5
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Positionen der Deutschdidaktik
  • Lernbereiche in der Schulsprache Deutsch
  • (Schweizer) Lehrpläne und schulinterne Stoffpläne
  • Unterrichtskonzeption und Unterrichtsplanung (Kompetenz- u. Prozessorientierung)Repertoireerweiterung an Lehrmethoden- und Lernstrategien (Begleitung, Diagnostik, Reflexion)
  • Einsicht in stufenspezifische Lehrmittel Sek I und II ( Vertiefung in FD D II)
  • Fächerübergreifendes Arbeiten /Lernen
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen die Bildungswirksamkeit des Faches Deutsch
  • erweitern und vertiefen ihr Fachwissen im Sinne des Berufsauftrags und des lebenslangen Lernens
  • kennen Kriterien und Verfahren zur Auswahl von relevanten Themen und Inhalten (Vertiefung FD D II)
  • können Unterrichtsziele realistisch formulieren und kontextbezogen begründen
  • können Unterricht professionell planen, umsetzen, analysieren und weiter entwickeln
  • kennen Unterrichtsformen, die konstruktive Lernprozesse fördern
  • können fachspezifische Medien und iInformationsquellen effizient nutzen
  • können Geräte und Hilfsmittel im Unterricht fachgerecht einsetzen
  • können Unterricht an ausserschulischen Lernorten erfolgreich umsetzen
  • lernen Unterricht offen und experimentierfreudig anzugehen sowie didaktische Phantasie spielen zu lassen (Vertiefung FD D II)
Unterrichtsbezogene Fachausbildung (UFA)

Nach persönlicher Absprache wird ein individueller Lernbereich definiert, zu dem ein Lernvertrag abgeschlossen wird. Die UFA dienst der Sicherstellung eines ausgewogenen, lehrplanbezogenen Spektrums von Fachkompetenzen.

Lernarrangement

Lektionen: 3 pro Vorlesungswoche (siehe Stundenplan und Studienkalender)
Blocktage: 2 ganztägige (Siehe Studienkalender)

Präsenzregelung Die Präsenzpflicht gilt als erfüllt, wenn mind. 80 % der Lehrveranstaltungen besucht worden sind (s. Allgemeine Richtlinien).
Leistungsnachweis Mehrteiliger Leistungsnachweis (s. Dokumentation FD D; Abgabe im Modul) Leistungsnachweise im Herbstsemester
  • Arbeit in den SitzungenAktive Mitarbeit während der Sitzungen
  • Fallstudie (Abgabe KW2)Schriftliche Reflexion einer vorliegenden Lektionsplanung unter Anwendung professioneller fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Planungs- und Analyseinstrumente.
  • Ergänzendes fachdidaktisches Literatur- oder Medienstudium (Abgabe KW 2)Es werden (mind. zwei) aktuelle Artikel, Auszüge aus einschlägigen fachdidaktischen Werken, Medientools o.ä. selbst ausgewählt, die nicht in anderen Lehrveranstaltungen bearbeitet wurden. Diese werden reflektierend gelesen und die daraus gezogenen Erkenntnisse in Form einer aussagekräftigen Zusammenfassung schriftlich festgehalten.
Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltung, evtl. zusätzliche Leistungen gemäss Absprache/Lernvertrag
Literatur
  • Handouts, Bibliographie
  • Pflichtlektüre (s. Dokumentation FD D; Abgabe im Modul)