Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Bildungswissenschaften 1: Lehren
Modulverantwortlich
Colin Cramer
Code
1336.01.E.04.140
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt
sehr gross

Inhaltliche Schwerpunkte

In dieser Vorlesung werden zentrale bildungswissenschaftliche Grundlagen zum Bereich des Lehrens thematisiert. Zunächst wird erläutert, was Bildungswissenschaften sind und was sie insgesamt für die Vorbereitung für den Lehrberuf und bei der Berufsausübung leisten. Im Mittelpunkt der Vorlesung steht das professionelle Handeln von Lehrpersonen im Beruf. Es wird vom Arbeitsplatz Schule und den Tätigkeiten von Lehrpersonen ausgegangen. Professionalität von Lehrpersonen wird im Anschluss als Zielgröße der Lehrpersonenbildung thematisiert. Die Überlegungen werden in Funktionen und Bedingungen von Schule, Lehrberuf und Unterricht eingeordnet. Das Unterrichten wird aus Perspektive der Didaktik und der Unterrichtsforschung betrachtet. Entwickeln von Schule und Unterricht sowie besondere Aufgaben von Lehrpersonen werden abschließend eingeführt und diskutiert. Studierende beschäftigen sich neben grundlegenden Theorien und anschaulichen Beispielen konsequent mit aktueller berufsfeldbezogener Bildungsforschung. Mit dieser Vorlesung wird eine erste Einführung in die bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Lehrberufs gegeben.

Zielsetzung Die Studierenden...
  • erwerben Orientierungswissen in der Breite der Bildungswissenschaften; 
  • werden zur kritisch-konstruktiven Reflexion schulischer Fragen und zur produktiven Gestaltung von Schule und Unterricht befähigt.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 6: Kommunikation
  • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
  • SF 8: Beurteilung
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement Vorlesung: Durchführung in Präsenz mit asynchroner Aufzeichnung
Präsenzregelung Die Vorlesung findet an der PHTG statt. 
Leistungsnachweis Schriftliche Prüfung (Online-Klausur in Präsenz)
Literatur Orientierende Literatur:
  • Cramer, C. (2019). Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 133–141). Klinkhardt utb. 
  • Lipowsky, F. (2020). Unterricht. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 69–118). Springer. 
  • Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Sonstiges Für eine Teilnahme an der Vorlesung und an der Online-Klausur ist ein ILIAS-Gast-Account an der Universität Konstanz erforderlich. Dieser wird von der Studiengangskoordination zentral für alle Studierenden der Sekundarstufe I und II an der PHTG beantragt und Sie erhalten Ihre Zugangsdaten postalisch rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn.