Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 15:32:34)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Musik 1: Musikpraxis
Modulverantwortlich
Stefan Leiprecht
Code
1525.01.E.03.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Praktische Ideen und Unterrichtssequenzen für einen attraktiven Musikunterricht
Liedgut der Sekundarstufe 1
Grundformen des Anleitens und Dirigierens
Bewegung und Tanz
Chancen und Risiken des Schulfaches Musik
Zielsetzung
Die Studierenden...
verfügen über ein Repertoire von aufbauenden Unterrichtssequenzen aus den Kompetenzbereichen Singen, Hören, Bewegen, Musizieren und Gestalten.
erwerben ein breites Songrepertoire, welches sie singen und begleiten können.
können Gruppen in verschiedenen Unterrichtssequenzen mit Mimik und Gestik anleiten.
kennen die Grundspieltechniken diverser Instrumente (Perkussion, Ukulele, Boomwhackers, Bodypercussion) und deren Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht.
verfügen über ein Handlungsrepertoire für schwierige Unterrichtssituationen.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
Lernarrangement
2 Lektion wöchentlich Gruppenunterricht sowie Selbststudium
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Liedeinführung unter Berücksichtigung eines Kompetenzbereiches.
Form:
Anleiten vom Instrument aus, praktische Umsetzung mit der Gruppe.
Termin:
In die Lehrveranstaltung integriert.
Literatur
S. Mattle, W. Oberhänsli, A. Raas, S. Leiprecht, Musik aktiv, Aufbaureihen Heft 1 & 2, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
F. Fluri, R. Fricker, S. Mattle, D. Nösberger, B. Weber, Musik aktiv, Lieder, Musikkunde, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
L. Ineichen, P. Lang, D. Thut, Kreschendo 7/8/9, Baar, comeniusverlag, 2017
Sonstiges
Bezug zu 1528/1529 Bandworkshop und 1526 Fachdidaktik Musik Sek 1
Zurück zum Suchergebnis