Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Fachdidaktik Musik 1: Musikpraxis
Modulverantwortlich
Stefan Leiprecht
Code
1525.01.E.03.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Praktische Ideen und Unterrichtssequenzen für einen attraktiven Musikunterricht
  • Liedgut der Sekundarstufe 1
  • Grundformen des Anleitens und Dirigierens
  • Bewegung und Tanz
  • Chancen und Risiken des Schulfaches Musik
Zielsetzung Die Studierenden...
  • verfügen über ein Repertoire von aufbauenden Unterrichtssequenzen aus den Kompetenzbereichen Singen, Hören, Bewegen, Musizieren und Gestalten.
  • erwerben ein breites Songrepertoire, welches sie singen und begleiten können.
  • können Gruppen in verschiedenen Unterrichtssequenzen mit Mimik und Gestik anleiten.
  • kennen die Grundspieltechniken diverser Instrumente (Perkussion, Ukulele, Boomwhackers, Bodypercussion) und deren Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht.
  • verfügen über ein Handlungsrepertoire für schwierige Unterrichtssituationen.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
  • SF 5: Soziales Umfeld
Lernarrangement 2 Lektion wöchentlich Gruppenunterricht sowie Selbststudium
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Liedeinführung unter Berücksichtigung eines Kompetenzbereiches.
Form: Anleiten vom Instrument aus, praktische Umsetzung mit der Gruppe.
Termin: In die Lehrveranstaltung integriert.
Literatur
  • S. Mattle, W. Oberhänsli, A. Raas, S. Leiprecht, Musik aktiv, Aufbaureihen Heft 1 & 2, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
  • F. Fluri, R. Fricker, S. Mattle, D. Nösberger, B. Weber, Musik aktiv, Lieder, Musikkunde, Amriswil, Verlag Schweizer Singbuch, 2017
  • L. Ineichen, P. Lang, D. Thut, Kreschendo 7/8/9, Baar, comeniusverlag, 2017
Sonstiges Bezug zu 1528/1529 Bandworkshop und 1526 Fachdidaktik Musik Sek 1