Nicht angemeldet
(Donnerstag, 21. November 2024 11:59:32)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Musik 2: Kompetenzorientierter Musikunterricht
Modulverantwortlich
Felix Heller
Code
1526.01.E.03.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Planung, Umsetzung und Reflexion von kompetenzorientiertem Musikunterricht in den sechs Kompetenzbereichen
Beobachten, Beurteilen, Beraten und Bewerten im Musikunterricht
Lehrmittel, Unterrichtsmaterialien, Software
Zielsetzung
Die Studierenden...
kennen die Kompetenzbereiche des Fachbereichs Musik gemäss Lehrplan und die Umgangsweisen mit Musik nach Dankmar Venus.
können nach dem Prinzip „Handeln – Können – Wissen – Begriff“ aufbauenden Musikunterricht konzipieren.
können konkrete Unterrichtsvorhaben in den Kompetenzbereichen des Lehrplans planen, durchführen, reflektieren und evaluieren.
können musikalische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beurteilen und bewerten.
kennen die gängigen Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien.
kennen Besonderheiten des Lehrens und Lernen in der Musik und wissen damit umzugehen.
kennen individuelle Fördermöglichkeiten im Musikunterricht auf der Sekundarstufe 1.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 5: Soziales Umfeld
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
2 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung
Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
Planung und Durchführung kurzer Unterrichtssequenzen aus den unterschiedlichen Kompetenzbereichen; Grobplanung einer Unterrichtseinheit
Form:
Praktische Umsetzung kurzer Unterrichtssequenzen; schriftliche Grobplanung einer Unterrichtseinheit
Termin:
während des Semesters
Literatur
Detterbeck, M., & Schmidt-Oberländer, G. (2021). [MusiX] 2: Das Kursbuch Musik: für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. 2 (Neuausgabe, 1. Auflage). Helbling.
Fluri, F. (2017). Musik aktiv: 7. - 9. Klasse (3. Zyklus). Verl. Schweizer Singbuch.
Jäncke, L. (2008). Macht Musik schlau? Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie. Huber.
Jank, W. (Ed.). (2005). Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor.Verlag Schweizer Singbuch & Bolli, F. (Eds.). (2013). Musik Sekundarstufe 1: 7.-9. Schuljahr. Verlag Schweizer Singbuch.
Sonstiges
Zurück zum Suchergebnis