Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Fachdidaktik Musik 2: Kompetenzorientierter Musikunterricht
Modulverantwortlich
Felix Heller
Code
1526.01.E.03.274
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Planung, Umsetzung und Reflexion von kompetenzorientiertem Musikunterricht in den sechs Kompetenzbereichen
  • Beobachten, Beurteilen, Beraten und Bewerten im Musikunterricht
  • Lehrmittel, Unterrichtsmaterialien, Software
Zielsetzung Die Studierenden...
  • kennen die Kompetenzbereiche des Fachbereichs Musik gemäss Lehrplan und die Umgangsweisen mit Musik nach Dankmar Venus.
  • können nach dem Prinzip „Handeln – Können – Wissen – Begriff“ aufbauenden Musikunterricht konzipieren.
  • können konkrete Unterrichtsvorhaben in den Kompetenzbereichen des Lehrplans planen, durchführen, reflektieren und evaluieren.
  • können musikalische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beurteilen und bewerten.
  • kennen die gängigen Lehrmittel und Unterrichtsmaterialien.
  • kennen Besonderheiten des Lehrens und Lernen in der Musik und wissen damit umzugehen.
  • kennen individuelle Fördermöglichkeiten im Musikunterricht auf der Sekundarstufe 1.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 2: Lernen und Entwicklung
  • SF 3: Umgang mit Heterogenität
  • SF 5: Soziales Umfeld
  • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
  • SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement 2 Lektionen wöchentlich
Präsenzregelung Präsenzpflicht
Leistungsnachweis Inhalt: Planung und Durchführung kurzer Unterrichtssequenzen aus den unterschiedlichen Kompetenzbereichen; Grobplanung einer Unterrichtseinheit
Form: Praktische Umsetzung kurzer Unterrichtssequenzen; schriftliche Grobplanung einer Unterrichtseinheit
Termin: während des Semesters
Literatur
  • Detterbeck, M., & Schmidt-Oberländer, G. (2021). [MusiX] 2: Das Kursbuch Musik: für den Unterricht an allgemeinbildenden Schulen. 2 (Neuausgabe, 1. Auflage). Helbling.
  • Fluri, F. (2017). Musik aktiv: 7. - 9. Klasse (3. Zyklus). Verl. Schweizer Singbuch.
  • Jäncke, L. (2008). Macht Musik schlau? Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der kognitiven Psychologie. Huber.
  • Jank, W. (Ed.). (2005). Musik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor.Verlag Schweizer Singbuch & Bolli, F. (Eds.). (2013). Musik Sekundarstufe 1: 7.-9. Schuljahr. Verlag Schweizer Singbuch.
Sonstiges