Nicht angemeldet
(Mittwoch, 22. Oktober 2025 22:54:05)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Fachdidaktik Latein 1
Modulverantwortlich
Maya Asper Dunkel
Code
1411.01.E.04.216
Notenskala
A-F
Credits
5
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Lektürephase mit Einsatz digitaler Hilfsmittel und KI; Exkursionen und Projektwochen; kreative Projekte im Lateinunterricht; Interdisziplinäre Projekte
Zielsetzung
Transversale Kompetenzen im Lateinunterricht in den Fokus setzen; Lektüre mit neuem Fokus (neuer RLP); vertieftes Verständnis digitaler Hilfsmittel im Lateinunterricht auf allen Stufen
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 5: Soziales Umfeld
SF 6: Kommunikation
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 8: Beurteilung
SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
Blocktage mit Exkkursionen; Teilnahme am Unterricht
Präsenzregelung
Regelmässige Teilnahme
Leistungsnachweis
Regelmässige Teilnahme an den Blocktagen; schriftliche Arbeitsaufträge und Präsentation
Literatur
J. Jesper: Digitale Fachdidaktik.
https://www.latein-unterricht.de
https://www.hermeneus.eu/site/unterrichtseinsatz
https://lucius-hartmann.ch
https://www.swisseduc.ch/altphilo/latein/lsprache/index.html
ict-latein.ch
https://www.dropbox.com/s/6c6c0804dl85hsh/AMOR_Präsentation%20extern.pptx?e=1&dl=0
https://dlh.zh.ch
https://www.fasz.ch/unterricht/sprache.php
R. Henneböhl, KI Bildung im Lateinunterricht. Ein schulpraktischer Leitfaden, Bad Driburg 2024
R. Henneböhl, KI Bildung im Lateinunterricht. Übergangslektüre Roma lunaris, Bad Driburg 2024
R. Henneböhl, Ovids Metamorphosen. KI und Kreativität, Bad Driburg 2024
Sonstiges
unterschiedliche Orte: Zürich (Realgymnasium Ramibühl), PH Thurgau, Exkursion nach Vindonissa (Windisch)
Zurück zum Suchergebnis