| Inhaltliche Schwerpunkte |
- Bildungsauftrag gemäss Lehrplan
- aktuelles Fach- und Bildungsverständnis
- Fachgeschichte
- Analyse der Textilbiografie & Erfahrungen aus dem eigenen Textilunterricht
- Lernen im Textilunterricht mit Praxissituationen aus der Zielstufe
- Lernaktivitäten & Lernmethoden im Textilen Gestalten
- Unterrichtsplanung mit kompetenzfördernden und designorientierten Aufgabensets
- Differenzieren und Beurteilen
- Lehrmittel und Lernmaterialien
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| Zielsetzung |
Die Studierenden...
- entwickeln ein aktuelles Fach- und Bildungsverständnis.
- erstellen ein kompetenzförderndes Aufgabenset nach Lehrplan gemäss Bildungsauftrag.
- können Unterrichtsvorhaben mit den verschiedenen didaktischen Prinzipien im Textilunterricht planen, durchführen.
- formulieren kompetenzfördernde und designorientierte Aufgabenstellungen für die Zielstufe, welche die Erlebniswelt der Jugendlichen einbezieht.
- entwickeln und formulieren eine sinnvolle und kompetenzfördernde Beurteilung für die entsprechenden Aufgabensets.
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| Standardfeld |
Zuordnung zu:
- SF 1: Fachwissen und -können
- SF 2: Lernen und Entwicklung
- SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
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| Lernarrangement |
3 Lektionen während 8 Wochen |
| Präsenzregelung |
Präsenzpflicht |
| Leistungsnachweis |
Inhalt: Vertiefungsarbeit mit Einbezug der Basiskenntnisse
Form: Praktische Arbeit mit didaktischer und methodischer Unterrichtsvorbereitung
Termin: Mittwoch, Woche 26 |
| Literatur |
- Becker, Ch. (Hrsg.). (2007). Perspektiven Textiler Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Berner, N. & Rieder, Ch. (Hrsg). (2017). Fachdidaktik Kunst & Design. Lehren und Lernen mit Portfolios. Bern: Haupt.
- D-EDK. (Hrsg.). (2014a). Lehrplan Volksschule St. Gallen. Grundlagen. Überfachliche Kompetenzen. Zugriff unter https://sg.lehrplan.ch/index.php?code=e|200|3.
- D-EDK. (Hrsg.). (2014b). Lehrplan Volksschule St. Gallen. Fachbereich Gestalten, TTG, Didaktische Hinweise Textiles und Technisches Gestalten. Zugriff unter: https://sg.lehrplan.ch/index.php?code=e|7|4
- D-EDK. (Hrsg.). (2014c). Lehrplan Volksschule St. Gallen. Fachbereich Gestalten, TTG, Bedeutung und Zielsetzungen. Zugriff unter: https://sg.lehrplan.ch/index.php?code=e|7|2
- Eichelberger, E. & Huber Nievergelt, V. (Hrsg.). (2022). Studien zur Materiellen Kultur, Band 50, Reihe Vermittlung Band 8, Oldenburg: Uni Oldenburg.
- Eichelberger, E. & Huber Nievergelt, V. (2020).Textile Produkte kooperativ entwickeln: Durch dialog- und prozessorientiertes Lernen fachspezifische Kompetenzen fördern. In. M. Adamina, U. Aebersold, S. Bietenhard, E.Eichelberger, V. Huber Nievergelt, S. Junger, V. Molinari, A. Nydegger, M. Probst, B. Wälti & L. Weidmann (Hrsg.), Kompetenzorientierten fachspezifische Unterrichtsentwicklung. Professionalisierung von Lehrpersonen durch fachdidaktische Fallarbeit (S. 109-124). Beiträge für die Praxis der PH Bern, 10.
- Eichelberger, E. (Hrsg.). (2021). Weiter im Fach. Textiles Gestalten erkenntnis- und lernendenorientiert unterrichten. Universität Oldenburg: Schriftenreihe Studien zur materiellen Kultur, Band 40, Reihe Vermittlung Band 3. https://uol.de/f/3/inst/materiellekultur/Forschung/Schriftenreihe_Studien_zur_Materiellen_Kultur/Publikationen/Studien_Mat_Kult_Band_3140/Band40_Eichelberger_Weiter_im_Fach.pdf
- Eichelberger, E. & Rychner, M. (2008). Textilunterricht. Lesarten eines Schulfachs. Theoriebildung in Fachdiskurs und Schulalltag. Zürich: Pestalozzianum an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
- Frei, L. & Buergi, A. (2013). Textilart. Textiles Gestalten in der Oberstufe. Rorschach: Lehrmittelverlag St. Gallen.
- Gaus-Hegner, E. (Hrsg.). (2007). Gestaltungsräume schaffen. Bildungsort Werken und Textiles Gestalten. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
- Keller, S. & König, F. (Hrsg.). (2017). Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio. Bern: hep
- Kolhoff-Kahl, I. (2013). Textildidaktik. Eine Einführung. Donauwörth: Auer.
- Luthiger, H., Wilhelm, M., Wespi, C. & Wildhirt, S. (Hrsg.). (2018). Kompetenzförderung mit Aufgabensets. Theorie – Konzept – Praxis. Bern: hep verlag ag.
- Mareis, C. (2014). Theorien des Designs. Zur Einführung Hamburg: Junius Verlag.
- Mercolli Rosenberger, L. (2023). Philosophieren im Textilen und Technischen Gestalten. Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I. Bern: hep verlag ag.
- Mörgeli, S. (2024). Lernen am Artefakt. Pädagogisch-didaktische Grundlagen für das dialogisch ästhetisch-forschende Lernen. Bielefeld: transcript.
- Stettler, A. (2023). Praxisband: Textiles und Technisches Gestalten unterrichten – Aufgabenstellung und Unterrichtsstruktur. Bern: hep verlag ag.
- Truniger, P. (2019). Die Lehrperson als Coach. Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed.
- Werken.ch. (o.D.). werkspuren. Fachzeitschrift für die Vermittlung von Gestaltung, Design und Technik. Zürich.
- Wildhirt, S. & Luthiger, H (2019). Das LUKAS-Modell der Pädagogischen Hochschule Luzern. Ein Weg der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Allgemeiner Didaktik und den Fachdidaktiken in der Lehrer*innenbildung. In K. Zierer (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Thementeil: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (S. 57-74 ). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
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| Sonstiges |
Moduldaten: 19.03.25, 26.03.25, 02.04.25, 21.05.25, 28.05.25, 04.06.25, 11.06.25, 18.06.25 |
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