Nicht angemeldet Anmelden
Nicht angemeldet Anmelden
Home Drucken
Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Unterricht bewusst gestalten
Modulverantwortlich
Felix Bernet
Code
4171.00.M.08.320
Notenskala
A-F
Credits
5
ASSt

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Einführung allgemeindidaktischer Grundlagen zu Unterrichtsgestaltung
    • Unterrichtsqualität auf der Grundlage des Main-Teach-Modells (Praetorius et al. 2023)
    • Planung von einzelnen Lernsequenzen für die Halbtagespraxis
    • Unterrichtsplanung über mehrere Wochen (Bedingungsanalyse, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Verlaufsplanung)
    • kriterienbasierte Unterrichtsanalyse
    • Angebots-Nutzungs-Modell
    Zielsetzung Die Studierenden...
    • vertiefen die vier allgemeindidaktischen Schwerpunkte "Fragen stellen", "Erklären", "Vorzeigen-Nachmachen" und "Lernprozessbegleitung" im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. 
    • setzen sich mit dem Thema Unterrichtsqualität (MAIN-Teach-Modell) theoriebasiert auseinander und orientieren sich bei der Gestaltung an ausgewählten Qualitätsmerkmalen.
    • lernen einzelne Unterrichtssequenzen differenziert und zielorientiert zu planen.
    • lernen Unterricht für einzelne Fächer über mehrere Wochen zielorientiert und unter Berücksichtigung lern- und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse zu planen.
    • lernen Unterricht kriterienbasiert zu analysieren.
    • entwickeln unter Berücksichtigung des Angebots-Nutzungs-Modells ein systemisches Verständnis ihrer berufliche Tätigkeit.
    Standardfeld Zuordnung zu:
    • SF 1: Fachwissen und -können
    • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
    • SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
    • SF 9: Sicherung der Qualität und professionelle Weiterentwicklung
    Lernarrangement
    • Lehrveranstaltungen gemäss Studienplan in Einheiten von 4 Lektionen
    • viermal findet ein Halbtagespraxiseinsatz am Praktikumsort statt
    Präsenzregelung Präsenzpflicht 80%
    Leistungsnachweis Inhalt: alle Modulinhalte sind prüfungsrelevant
    Form: schriftliche Prüfung
    Termin: Lernleistungsbilanzwoche KW 51
    Literatur
    • wird im Semsterplan aufgeführt
    Sonstiges Bezug zum Modul ...