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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Wissenschaftliches Arbeiten: Fachliche Quellen verstehen und aufbereiten
Modulverantwortlich
Kathrin Keller
Code
4252.00.E.07.430
Notenskala
+/-
Credits
1
ASSt

Qualifikationsprofil

An folgenden Professionskompetenzen wird gearbeitet:
 Kompetenz im Umgang mit Diversität
Kompetenz zur Gestaltung sozialer Beziehungen
 Kompetenz zur responsiven Interaktion und adaptiven Lernbegleitung
Beobachtungs-, Beurteilungs- und Förderkompetenz
Kompetenz zur Gestaltung vielfältiger, verstehensorientierter und motivierender Unterrichtsettings
Kooperations- und Partizipationskompetenz
Reflexions- und Diskurskompetenz
Berufsethische Kompetenz

Modulziele entlang
der Kompetenzaspekte

Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen)
Die Studierenden…

  • kennen die Perspektiven der professionellen Praxis (Unterricht gestalten) und der akademischen Praxis (Bildungsforschung durchführen)
  • kennen die SQ3R-Lesetechnik sowie die Ideen dahinter
  • kennen Qualitäten wissenschaftlicher Texte (minimal informierend bis maximal begründend)
  • kennen und verstehen Kriterien zur Prüfung der Zuverlässigkeit von Quellen (CRAAP-Test) sowie weitere Gütekriterien im Kontext von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben.
  • kennen und verstehen Recherchemöglichkeiten (Bibliothek, Internet) zum Auffinden fachlich relevanter, wissenschaftlicher Quellen.
  • kennen und verstehen die Möglichkeiten, Grenzen und Notwendigkeiten beim Einsatz von AI-basierten Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens.
  • kennen und verstehen das System des Bibliographierens.

Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden)
Die Studierenden…

  • können zu einem (vorgegebenen) Thema bzw. einem Problemfeld grundlegende Quellen beschaffen, thematische Schwerpunkte bestimmen und ordnen.
  • können Textinhalte mittels der Lesemethode an der Oberfläche und in der Tiefe erschliessen
  • können bezüglich der Standards und Funktionen des wissenschaftlichen Arbeitens in exemplarischen Texten zielgerichtete Entscheidungen treffen.
  • können verschiedene wissenschaftliche Quellenarten, Literaturtypen und -formen identifizieren und voneinander unterscheiden sowie kriterienbasiert von nicht-wissenschaftlichen Erzeugnissen abgrenzen.
  • nutzen ein System zur Verwaltung von Literatur (Zotero)
  • nutzen ein Notizsystem

Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen)
Die Studierenden…

  • überprüfen und begründen (in grundlegender Form) die Anwendung wissenschaftlicher Standards bei der Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten

Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen)
Die Studierenden…

  • verstehen, dass Erkenntnisansprüche explizit und klar begründet werden müssen; sie tun dies selbst und fordern dies auch ein (vom Gegenüber, von Quellen).
  • verstehen, dass Erkenntnisansprüche immer kritisierbar sein müssen.

Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden…

  • können in mündlicher und schriftlicher Form Erkenntnisse eigener wissenschaftlicher Betätigung fachlich korrekt und adressatengerecht kommunizieren.
  • können an sie als „Zielpublikum“ gerichtete wissenschaftliche Beiträge verstehen, wiedergeben und einordnen

Selbstlernfähigkeiten
Die Studierenden…

  • können selbständig Inhalte (einführender) wissenschaftlicher Literatur zu fachlich und professionell relevanten Themen erarbeiten und adäquat darstellen.
  • können selbständig einfache Schritte basaler wissenschaftlicher Textanalyse und -interpretation vornehmen.
  • können selbständig fachliche Quellen zielgerichtet recherchieren, informationsbasiert verstehen und gemäss wissenschaftlicher Standards verwalten und aufbereiten.
Modulinhalte 

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem Recherchieren, Lesen und Aufbereiten von wissenschaftlichen Texten. Anhand einer Auswahl von Quellen zum Thema «Motivation» erarbeiten wir zentrale Werkzeuge wissenschaftlichen Arbeitens: 

  • Lesestrategien (SQ3R)
  • Verwalten von Quellen (Zotero)
  • Notizsystem zur Sicherung und Aufbereitung von Inhalten 

Wir lernen zudem wichtige Merkmale zur Bestimmung der Qualität von Quellen kennen, die wir für unsere professionelle Praxis (Unterricht gestalten) aber auch die akademische Praxis (Bildungsforschung durchführen) benötigen. In Zusammenarbeit mit der Campus-Bibliothek erarbeiten wir ein Repertoire an Recherchestrategien.

Ziel des Moduls ist, die im Verlaufe des Semesters vorbereiteten Inhalte in Bezug auf die Frage der Bedeutung von Motivation und Motivationsförderung für die eigene professionelle Praxis übersichtlich zusammengefasst zu präsentieren (One-Pager).

Bezüge zu den Querschnitthemen   Beobachten und Beurteilen: Ende des Semesters werden anlässlich der Präsentationen der Produkte (One-Pager) Formen des Peer-Feedbacks genutzt
Spielen und Lernen: Der inhaltliche Schwerpunkt „Motivation“ ist sowohl für Lernprozesse im Kindergarten als auch in der Primarschule von entscheidender Bedeutung.
Vielfalt begegnen: Das Modul bietet Erfahrungsräume, um wissenschaftliche Erkenntnisse und deren jeweilige Perspektive bewusst in die je eigene gedankliche Arbeit (zum Unterrichten oder Forschen) einzubinden und damit das eigene Tun versteh- und begründbar zu machen („Reflexion“).
Lernarrangement Insgesamt sechs Präsenzveranstaltungen in zweiwöchentlichem Rhythmus (ungerade Wochen, Start in KW 35), je 2 Lektionen (Stundenplanslot) 
Präsenzregelung Präsenzunterricht: Präsenzpflicht gemäss Präsenzregelung der PHTG (80%-Regel)
Leistungsnachweis Inhalt: Aktive Teilnahme, Erstellung eines „One-Pager“ zu Motivation (Gruppenarbeit) und Präsentation in der letzten VA
Form: schriftlich
Termin: VA 6 (KW 47)
Literatur
  • Grundlagenliteratur wird über ILIAS bereitgestellt.
  • ...
Weitere Informationen Das Modul wird zusammen mit der PS-Studierendengruppe QUEST durchgeführt