Deklaratives Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen verstehen) Die Studierenden…
- kennen die Perspektiven der professionellen Praxis (Unterricht gestalten) und der akademischen Praxis (Bildungsforschung durchführen)
- kennen die SQ3R-Lesetechnik sowie die Ideen dahinter
- kennen Qualitäten wissenschaftlicher Texte (minimal informierend bis maximal begründend)
- kennen und verstehen Kriterien zur Prüfung der Zuverlässigkeit von Quellen (CRAAP-Test) sowie weitere Gütekriterien im Kontext von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben.
- kennen und verstehen Recherchemöglichkeiten (Bibliothek, Internet) zum Auffinden fachlich relevanter, wissenschaftlicher Quellen.
- kennen und verstehen die Möglichkeiten, Grenzen und Notwendigkeiten beim Einsatz von AI-basierten Tools im Kontext wissenschaftlichen Arbeitens.
- kennen und verstehen das System des Bibliographierens.
Prozedurales Wissen (Fachwissen und fachdidaktisches Wissen anwenden) Die Studierenden…
- können zu einem (vorgegebenen) Thema bzw. einem Problemfeld grundlegende Quellen beschaffen, thematische Schwerpunkte bestimmen und ordnen.
- können Textinhalte mittels der Lesemethode an der Oberfläche und in der Tiefe erschliessen
- können bezüglich der Standards und Funktionen des wissenschaftlichen Arbeitens in exemplarischen Texten zielgerichtete Entscheidungen treffen.
- können verschiedene wissenschaftliche Quellenarten, Literaturtypen und -formen identifizieren und voneinander unterscheiden sowie kriterienbasiert von nicht-wissenschaftlichen Erzeugnissen abgrenzen.
- nutzen ein System zur Verwaltung von Literatur (Zotero)
- nutzen ein Notizsystem
Metakognitives Wissen (handlungssteuerndes Wissen begründen und beurteilen) Die Studierenden…
- überprüfen und begründen (in grundlegender Form) die Anwendung wissenschaftlicher Standards bei der Bearbeitung von wissenschaftlichen Texten
Überzeugungen und Haltungen (berufsethische Kompetenz aufbauen) Die Studierenden…
- verstehen, dass Erkenntnisansprüche explizit und klar begründet werden müssen; sie tun dies selbst und fordern dies auch ein (vom Gegenüber, von Quellen).
- verstehen, dass Erkenntnisansprüche immer kritisierbar sein müssen.
Kommunikative Fertigkeiten Die Studierenden…
- können in mündlicher und schriftlicher Form Erkenntnisse eigener wissenschaftlicher Betätigung fachlich korrekt und adressatengerecht kommunizieren.
- können an sie als „Zielpublikum“ gerichtete wissenschaftliche Beiträge verstehen, wiedergeben und einordnen
Selbstlernfähigkeiten Die Studierenden…
- können selbständig Inhalte (einführender) wissenschaftlicher Literatur zu fachlich und professionell relevanten Themen erarbeiten und adäquat darstellen.
- können selbständig einfache Schritte basaler wissenschaftlicher Textanalyse und -interpretation vornehmen.
- können selbständig fachliche Quellen zielgerichtet recherchieren, informationsbasiert verstehen und gemäss wissenschaftlicher Standards verwalten und aufbereiten.
|