Nicht angemeldet
(Freitag, 24. Oktober 2025 19:31:00)
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Medien und Informatik: fächerintegrative Zugänge 2 - Fachdidaktik
Modulverantwortlich
Thomas Buchmann
Code
4310.00.E.08.420
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt
Inhaltliche Schwerpunkte
Das Modul knüpft am Modul fachliche und interdisziplinäre Zugänge an. Im Zentrum steht die vertiefte Auseinandersetzung mit Medienbildung, Informatik und Digitalität im schulischen Kontext – mit besonderem Fokus auf fächerintegrative Zugänge. Das Modul bietet Gelegenheit, die eigene Expertise zu stärken, erprobte Konzepte weiterzuentwickeln und neue Impulse für den schulischen Alltag zu gewinnen.
Zielsetzung
Die Studierenden...
vertiefen ihre fachdidaktischen, fachlichen und gestalterischen Kompetenzen im Bereich Medien und Informatik,
integrieren digitale Medien und informatische Konzepte in verschiedene Fachbereiche wie Sprache, Mathematik, NMG, Musik u. a.,
ermöglichen eine lernförderliche, digitale Lernumgebung vor Ort,
erkunden Rahmenbedingungen und Herausforderungen vor Ort und reflektieren die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ihre eigene Unterrichtspraxis,
erproben kreative Zugänge zur informatischen Bildung mit Scratch und Makey Makey, um kindgerechte Projekte zur Förderung von Problemlösen, Gestalten und Erzählen mit digitalen Mitteln umzusetzen,
fördern gezielt die Medienkompetenz und das informatische Denken ihrer Schülerinnen und Schüler
nutzen das Modul für individuelle Vertiefungen und explorative Zugänge
diskutieren innovative und praxisnahe Unterrichtsformen im Kontext einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft.
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 1: Fachwissen und -können
SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
SF 7: Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
SF 10: Schule im Spannungsfeld von Kultur, Gesellschaft, Demokratie, Ökonomie und Ökologie
Lernarrangement
2 Lektionen Seminar, wöchentlich
Vorbereitungs- und Nachbereitungsaufträge
Präsenzregelung
Präsenzveranstaltung à 2 Lektionen mit theoretischen und praktischen Inputs
Verpasste Präsenzveranstaltungen müssen selbständig und in Eigeninitiative nachgearbeitet werden.
Leistungsnachweis
Inhalt:
Verknüpfung von Praxis mit den Inhalten der Lehrveranstaltungen nach individueller Absprache mit den Dozierenden
Form:
Dokumentation im Portfolio
Termin:
Abgabetermine werden zum Modulstart bekanntgegeben
Voraussetzung für das Bestehen des LNW ist zudem eine aktive und engagierte Mitarbeit sowie das Erfüllen der Vor- und Nachbereitungsaufträge zwischen den einzelnen Veranstaltungen.
Literatur
Studierendenbeitrag
Sonstiges
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