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Modulhandbücher
Detailinformationen zum Anlass
Modul
Förderdiagnostik
Modulverantwortlich
Marc Ribaux
Code
1456.00.E.03.140
Notenskala
A-F
Credits
2
ASSt
gross
Inhaltliche Schwerpunkte
Förderdiagnostik und Förderplanung auf der Sekundarstufe I:
Was bedeutet Förderdiagnostik?
Welchen Stellenwert haben Förderdiagnostik und Förderplanung für den Unterricht auf der Sekundarstufe I?
Wie kann die schulische Entwicklung von Jugendlichen systematisch erfasst werden?
Wie können aus der Förderdiagnostik Förderziele abgeleitet und dazu passenden Fördermassnahmen gefunden werden?
Wie gelingt es, einen für alle Beteiligten hilfreichen Förderplan zu erstellen?
Welche Rollen, Aufgaben und Mittel haben Regel- und Fachlehrpersonen im Förderprozess?
Folgende Themen werden im Modul behandelt:
Grundlagen und Konzepte der Förderdiagnostik und -planung
der Förderzyklus (Prozess der Förderdiagnostik und Förderplanung)
das bio-psycho-soziale Modell der ICF-CY (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit)
die systematische Erfassung der ICF-Aktivitäten des SSGs von Jugendlichen durch Beobachtung
Zielsetzung
Die Studierenden...
können den Stellenwert der Förderdiagnostik und -planung auf der Sekundarstufe I einschätzen
kennen die Grundlagen, Methoden und Prozesse der Förderdiagnostik und -planung
kennen das Klassifikationssystem ICF-CY und dessen Terminologie in seinen Grundlagen
sind in der Lage Beobachtungen den ICF--kompatiblen Aktivitäten des Schulischen Standortgesprächs (SSG) zuzuordnen
können mit Hilfe des bio-psycho-sozialen Modells der ICF die schulische Situation von Schülerinnen und Schülern differenziert beschreiben
können in Kooperation mit Fachpersonen aus der Analyse der Situation von Schülerinnen und Schülern geeignete Förderziele und Massnahmen ableiten
kennen ihre Rolle, Aufgaben und Mittel als Klassenlehrperson bzw. Fachlehrperson im Förderprozess
verstehen die Funktionen der einzelnen Phasen des Schulischen Standortgesprächs (SSG)
Standardfeld
Zuordnung zu:
SF 2: Lernen und Entwicklung
SF 3: Umgang mit Heterogenität
SF 8: Beurteilung
Lernarrangement
12 Doppellektionen sowie Selbststudium
Präsenzregelung
80 % Präsenzpflicht
Leistungsnachweis
Inhalt:
konkrete Förderdiagnostik und -planung für eine ausgewählte Schülerin bzw. einen ausgewählten Schüler
Form:
schriftliche Arbeit in elektronischer Form und Aufnahme einer Videosequenz
Termin:
Ende Kalenderwoche 7
Literatur
Literaturliste, Literaturhinweise und Leseaufträge werden auf ILIAS abgelegt.
Sonstiges
Das Modul wird in Kooperation mit der Interkantoanlen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) angeboten.
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