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Detailinformationen zum Anlass 
Modul
Forschungswerkstatt
Modulverantwortlich
Peter Steidinger
Code
1562.00.E.03.430
Notenskala
A-F
Credits
3
ASSt
gross

Inhaltliche Schwerpunkte
  • Thematisch: Konzepte, Bilder und Perspektiven des Selbst (in) der Schule
  • Methodisch: Quantitative Methoden (Erhebung von Daten per Fragebogen, statistische Auswertungen mit "jamovi"); Qualitative Methoden (Erhebung und Auswertung mittels biografischer Interviews)
  • Wissenschaftliches Schreiben: Entwicklung anhand des Schreibens eines Theorieteils
Zielsetzung Die Studierenden ...
  • lernen durch die Mitarbeit in einer Projektgruppe die zentralen Schritte der Erhebung, Auswertung und Interpretation von Daten exemplarisch an einer zu erarbeitenden Fragestellung und den dazugehörigen Methoden kennen (= Bezug zur Forschung).
  • entwickeln dabei ihre Reflexions- und Schreibkompetenz im wissenschaftlich-akademischen Format (= Bezug zur Masterarbeit). Zentral dabei ist die Orientierung an Funktionen der Textteile einer wissenschaftlichen Arbeit. 
  • üben das wissenschaftliche Schreiben im Sinne expliziter Argumentation. Im zu verfassenden Theorieteil werden damit grundlegende Strukturen des Textaufbaus geübt, wie sie nicht nur für empirische, sondern auch für Literaturarbeiten zentral sind.
Standardfeld Zuordnung zu:
  • SF 1: Fachwissen und -können
  • SF 4: Eigenständiges Lernen, kritisches Denken, Problemlösen, kreatives Gestalten
Lernarrangement
  • 2 Lektionen wöchentlich
  • Anstelle einzelner Veranstaltungen werden auch Aufträge zur Bearbeitung vergeben, insbesondere zur Datenerhebung, -auswertung und -interpretation (Selbststudium)
Präsenzregelung Präsenzpflicht an von den Dozierenden bestimmten Terminen.
Leistungsnachweis
  • Inhalt: Auswertung, Interpretation und Diskussion der quantitativen und qualitativen Daten bzw. Resultate
  • Form: schriftlichen Forschungsbericht anfertigen
  • Termin: Aufträge nach Ansage; Schlussberichte: Bis Ende Woche 28
Literatur
  • Relevante Literatur zum Einstieg in die jeweilige Thematik wird vorgestellt.
  • Texte/Anleitungen zum Gebrauch der Methoden werden über ILIAS zur Verfügung stehen.